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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Refraktiver Linsenaustausch in extrem kurz gebauten Augen: Langzeitergebnisse bei der Verwendung von High-Power IOLs</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 7.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Extrem kurze Augen k&#246;nnen die Verwendung von High-Power Intraokularlinsen (IOLs) mit einer St&#228;rke von &#8805; &#43;30,0 Dioptrien erfordern. Ziel dieser Studie war es, die Stabilit&#228;t der refraktiven und visuellen Ergebnisse sowie die subjektive Zufriedenheit der Patienten nach einem refraktiven Linsenaustausch (RLE) mit Implantation monofokaler oder multifokaler High-Power IOLs zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Basierend auf einer retrospektiven Kohortensuche wurden von insgesamt 25.586 F&#228;llen mit einer IOL-Implantation zwischen 2011 und 2023 42 Augen von 21 Patienten identifiziert, die sich einem RLE mit Implantation einer High-Power IOL unterzogen hatten. Hierbei wurden 24 Augen mit einer monofokalen und 18 Augen mit einer multifokalen IOL versorgt. Untersucht wurden die subjektive Refraktion, die korrigierte und unkorrigierte Sehsch&#228;rfe in der Ferne, im Intermedi&#228;rbereich und in der N&#228;he, die binokulare Defokuskurve sowie subjektive Outcomes.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der unkorrigierte Fernvisus verbesserte sich signifikant von pr&#228;operativ 0,99 &#177; 0,44 logMAR in der monofokalen Gruppe und 0,93 &#177; 0,42 logMAR in der multifokalen Gruppe auf 0,26 &#177; 0,21 logMAR bzw. 0,15 &#177; 0,16 logMAR (p &#60; 0,001 f&#252;r beide). Das mittlere sph&#228;rische &#196;quivalent sank von pr&#228;operativ 6,53 &#177; 2,48 D auf postoperativ 0,01 &#177; 0,53 D (p &#60; 0,001), mit einem mittleren refraktiven Vorhersagefehler von 0,13 &#177; 0,87 D. 88,89&#37; der Augen in der multifokalen Gruppe und 95,83&#37; der Augen in der monofokalen Gruppe erreichten ein sph&#228;risches &#196;quivalent innerhalb von 1,0 D zur Emmetropie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese Studie best&#228;tigt, dass ein RLE mit monofokalen oder multifokalen High-Power IOLs eine sichere und effektive Option zur Behandlung der Presbyopie bei kurzen Augen darstellt. </Pgraph></TextBlock>
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