<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25doc070</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25doc070</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0709</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Dreij&#228;hrige refraktive und visuelle Ergebnisse der Keratorefraktiven Linsenextraktion (SMILE) und der Implantierbaren Collamer-Linse (ICL) bei niedriger Myopie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Becker</Lastname>
          <LastnameHeading>Becker</LastnameHeading>
          <Firstname>Klio</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Smile Eyes, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bechmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Bechmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Smile Eyes, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Javadi</Lastname>
          <LastnameHeading>Javadi</LastnameHeading>
          <Firstname>Amir</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Smile Eyes, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Feucht</Lastname>
          <LastnameHeading>Feucht</LastnameHeading>
          <Firstname>Nikolaus</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Smile Eyes, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Abdelrahman</Lastname>
          <LastnameHeading>Abdelrahman</LastnameHeading>
          <Firstname>Assaf</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Smile Eyes, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
       <DatePublished>20250513</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0613</MeetingId>
        <MeetingSequence>070</MeetingSequence>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>FP 6.9</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Laserbasierte Hornhautverfahren wie LASIK und Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) sind die h&#228;ufigsten Behandlungsoptionen f&#252;r geringe Myopien. Der Einsatz einer implantierbaren Collamer-Linse (z.B. ICL) wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn die Hornhautbedingungen f&#252;r eine Laserablation ungeeignet sind. Diese Studie vergleicht Dreijahresergebnisse von ICL-Implantation und SMILE bei geringer Myopie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Insgesamt wurden 5.852 Augen nach SMILE und 2.489 Augen nach Implantation einer EVO&#43; ICL&#8482; (Staar Surgical<Superscript>&#174;</Superscript>) analysiert. Nach der Sph&#228;re wurde ein Eins-zu-eins-Matching durchgef&#252;hrt. Wir erhielten so jeweils 211 Augen pro Gruppe. Die pr&#228;operative Sph&#228;re lag in beiden Gruppen zwischen -0,50 und -3,50 Dioptrien (D) (P &#61; 0,9). Der pr&#228;operative sph&#228;rische &#196;quivalentbereich (SE) lag bei <Mark1>-0,88 bis -6,63 D (ICL)</Mark1> und <Mark1>-0,75 bis -4,75 D (SMILE)</Mark1>. Die ICL-Gruppe umfasste <Mark1>211 Augen (160 Patienten, 29,6 &#177; 4,3 Jahre, SE: -3,6 &#177; 0,92 D)</Mark1>, die SMILE-Gruppe <Mark1>211 Augen (152 Patienten, 30,1 &#177; 4,1 Jahre, SE: -3,2 &#177; 0,71 D).</Mark1> Postoperative Daten aus Routineuntersuchungen wurden &#252;ber einen Zeitraum von bis zu drei Jahren retrospektiv analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Postoperative Untersuchungen wurden nach 1 Woche, 6 Wochen, 1 Jahr und 3 Jahren durchgef&#252;hrt. Der unkorrigierte Fernvisus (UCDVA) zeigte zwischen den Gruppen keinen signifikanten Unterschied, mit P-Werten von 0,2, 0,08, 0,08 und 0,2. In der ICL-Gruppe betrug die UCDVA am ersten postoperativen Tag <Mark1>0,9 &#177; 0,26</Mark1> und stabilisierte sich bei <Mark1>1,0 &#177; 0,2</Mark1> (1 Woche bis 3 Jahre). In der SMILE-Gruppe lag die UCDVA am ersten Tag bei <Mark1>0,8 &#177; 0,2</Mark1>, verbesserte sich auf <Mark1>0,9 &#177; 0,2</Mark1> nach 1 Woche, erreichte <Mark1>1,0 &#177; 0,17</Mark1> nach 6 Wochen und stieg auf <Mark1>1,1 &#177; 0,1</Mark1> nach 1 Jahr und 3 Jahren. Sechs Wochen postoperativ betrug das SE 0,09 &#177; 0,3 D in der ICL-Gruppe und 0,04 &#177; 0,6 D in der SMILE-Gruppe, ohne signifikanten Unterschied (P &#61; 0,8). Die Studienpower war 0,84.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Beide Verfahren zeigten eine hervorragende Wirksamkeit, Stabilit&#228;t und Genauigkeit bei der Korrektur geringer Myopien. W&#228;hrend SMILE eine leicht bessere Langzeitvorhersagbarkeit aufwies, war es mit einer etwas l&#228;ngeren visuellen Erholungszeit im Vergleich zur ICL-Implantation verbunden.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>