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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prospektiver intraindividueller Vergleich der funktionellen Ergebnisse zwischen einer auf Ray-Tracing-basierten und einer wellenfrontoptimierten Laser-in-situ-Keratomileusis</Title>
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          <Firstname>Tadas</Firstname>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 6.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Vergleich der automatisierten, individualisierten, auf Ray-Tracing-basierten Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) mit der wellenfrontoptimierten LASIK durch Beurteilung der intraindividuellen refraktiven und Visus-Ergebnisse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Eine prospektive, interventionelle, randomisierte, doppelverblindete, Partneraugen-Vergleichsstudie. Bei 30 Patienten (60 Augen) mit Myopie und myopem Astigmatismus wurde an einem Auge eine Ray-Tracing-gesteuerte LASIK (wavelight plus, Alcon) durchgef&#252;hrt, wobei nur objektive Messungen verwendet wurden und das Ablationsprofil automatisch durch Ray-Tracing berechnet wurde. Am Partnerauge wurde die subjektive Refraktion zur Planung der wellenfrontoptimierten LASIK-Behandlung verwendet. Die pr&#228;- und postoperativen Untersuchungen (bis zu 3 Monaten) umfassten die subjektive Refraktion, den unkorrigierten und korrigierten Fernvisus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Drei Monate nach der wavelight plus und wellenfrontoptimierten LASIK lag das sph&#228;rische &#196;quivalent (S&#196;) bei 100&#37; bzw. 90,0&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,50 D und bei 83,3&#37; bzw. 76,7&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,25 D. Das mittlere (&#177;SD) S&#196; betrug -0,05&#177;0,21 D nach wavelight plus und -0,16&#177;0,23 D nach wellenfrontoptimierter LASIK (p&#61;0,039). Der monokulare unkorrigierte Fernvisus lag bei -0,11&#177;0,07 logMAR bzw. -0,09&#177;0,09 logMAR, der korrigierte Fernvisus bei -0,14&#177;0,05 logMAR bzw. -0,13&#177;0,06 logMAR, der Wirksamkeitsindex bei 1,01&#177;0,14 bzw. 0,98&#177;0,16, der Sicherheitsindex bei 1,08&#177;0,13 bzw. 1,07&#177;0,14 f&#252;r die wavelight plus bzw. wellenfrontoptimierte LASIK (p&#62;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die auf Ray-Tracing-basierte LASIK wies eine hohe Sicherheit und Wirksamkeit mit vergleichbaren Visusergebnissen wie die wellenfrontoptimierte LASIK auf. Wavelight plus erzielte vergleichbare refraktive Ergebnisse mit einer etwas h&#246;heren Genauigkeit beim S&#196;.</Pgraph></TextBlock>
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