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    <Identifier>25doc062</Identifier>
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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0626</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Eine Frage der Genauigkeit &#8211; Vergleich der Ergebnisse von wavefront-optimierter und wavefront-gef&#252;hrter Excimerlaserbehandlung</Title>
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          <Firstname>Achim</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Homburg</Affiliation>
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          <Firstname>Theo G.</Firstname>
          <Initials>TG</Initials>
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          <Affiliation>IROC Kontaktlinsen AG, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 6.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Diese Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit und klinischen Ergebnisse der wavefront-gef&#252;hrten (WFG) im Vergleich zur wavefront-optimierten (WFO) Excimerlaserablation zur refraktiven Korrektur zu vergleichen. Ziel ist es zu ermitteln, welches Verfahren hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei der Laser-Sehkorrektur &#252;berlegen ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer prospektiven, beobachtenden Studie wurden Patienten mit refraktivem Korrekturbedarf eingeschlossen. Die Teilnehmer:innen erhielten entweder eine wavefront-gef&#252;hrte oder wavefront-optimierte Excimerlaserablation. Vor und nach dem Eingriff wurden die unkorrigierte Fernvisus (UDVA), die bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (CDVA), Aberrationen h&#246;herer Ordnung (HOAs) sowie die Patientenzufriedenheit erhoben. Die Nachuntersuchungen erfolgten einen und drei Monate postoperativ. Statistische Analysen verglichen die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich Visus, Refraktionsgenauigkeit, Stabilit&#228;t und HOAs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 122 Augen (61 Patienten) eingeschlossen. Beide Gruppen zeigten vergleichbare postoperative sph&#228;rische und zylindrische Refraktion (SEQ: 0,08 dpt &#91;WFO&#93; vs. 0,11 dpt &#91;WFG&#93;; DEQ: 0,09 dpt &#91;WFO&#93; vs. 0,14 dpt &#91;WFG&#93;). Eine postoperative Refraktion innerhalb von &#177;0,50 dpt erreichten 100&#37; der WFO- und 96,72&#37; der WFG-Gruppe. Ein Restastigmatismus von &#8804;0,50 dpt lag bei 100&#37; (WFO) und 98,36&#37; (WFG) vor. Der mittlere UDVA betrug 1,48 (WFO) vs. 1,41 (WFG), der CDVA 1,52 (WFO) vs. 1,47 (WFG). Der Effizienzindex lag bei 1,06 (WFO) vs. 1,01 (WFG), der Sicherheitsindex bei 1,12 (WFO) vs. 1,09 (WFG), was auf eine hohe Pr&#228;zision und Sicherheit beider Verfahren hinweist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Sowohl wavefront-optimierte als auch wavefront-gef&#252;hrte Excimerlaserablation erzielten exzellente refraktive Genauigkeit, visuelle Ergebnisse und Sicherheit bei Patienten mit Sehkorrekturbedarf. Bei standardisierten Patienten ergibt sich kein klarer Vorteil zugunsten der WFG-Technik gegen&#252;ber der WFO-Technik. </Pgraph></TextBlock>
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