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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">NanoLaser-Kataraktchirurgie: 5 Jahre Follow-up Pilot-Studie</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 5.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die langfristigen Vorteile der NanoLaser-Kataraktchirurgie sollen aufgezeigt werden: Die Erhaltung eines vitalen Endothels in der Kataraktchirurgie durch ad&#228;quate Operationstechnik f&#252;hrt langfristig zu einem besseren &#220;berleben des Endothels im Vergleich zur Standardchirurgie mit Ultraschall. Patienten, die sich einer energiearmen und ultraschallfreien Kataraktoperation unterziehen, profitieren von einem besseren endothelialen &#220;berleben nach der Kataraktoperation und weniger Komplikationen danach. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir haben das Nano-Laser-System (CETUS, A.R.C. Laser) verwendet, um Patienten zu versorgen, die eine m&#246;glichst atraumatische Kataraktoperation w&#252;nschen und beste Sehergebnisse erwarten. Wir verglichen die publizierten Daten von Standard-Ultraschallpatienten mit von uns mit NanoLaser operierten Patienten zum Endothelzellverlust nach 5 Jahren. Bei den mit NanoLaser behandelten Patienten verwendeten wir ein Pre-Chop-Verfahren (Akahoshi Combo 2 Chopper) und eine Soft-Shell-Technik (Arshinoff). Die Anzahl der Endothelzellen wurde mit einem Nidek-Ger&#228;t (CEM-530) gemessen. Der Energieeintrag wurde mit dem Cetus-Ger&#228;t (A.R.C. Laser) ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Nach 5 Jahren postoperativer &#220;berwachung blieben 30 Augen von 15 weiblichen und 15 m&#228;nnlichen Patienten in kontinuierlicher Kontrolle und somit evaluierbar. Das Alter der Patienten lag im Median bei 71 Jahren (55 &#8211; 81 Jahre). Die pr&#228;operative Endothelzellzahl (1.557 c&#47;mm<Superscript>2</Superscript> bis 2.936 c&#47;mm<Superscript>2</Superscript>) betrug 2.290 c&#47;mm<Superscript>2</Superscript> im Median. Die Anzahl der Endothelzellen Post OP nach 5 Jahren betrug 2.018,4 c&#47;mm<Superscript>2</Superscript> (1.316 &#8211; 2.629 c&#47;mm<Superscript>2</Superscript>). Der prozentuale Zellverlust betrug insgesamt 11,8&#37; nach 5 Jahren (0,5 &#8211; 35&#37;). Der Energieeintrag reichte von 915 mJ bis 7,5 Joule (Median 3,27 J). Ein Zusammenhang mit dem Energieeintrag und dem Verlust von Endothelzellen war offensichtlich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> 5 Jahre nach prim&#228;rem operativem Trauma ist die endotheliale Remodellage und Zell-Migration abgeschlossen. Bei ad&#228;quater Kombination von endothelschonenden Techniken (NanoLaser, Pre Chop, SoftShell) ist der Endothelzellverlust der Patienten nach einer Kataraktoperation nach 5 Jahren erheblich geringer (11,8&#37;) als bei Patienten, die eine Standard-Ultraschalloperation erhielten (15 &#8211; 25&#37; (Studien von Werblin et al., Lesiewska-Junk et al., Storr-Paulsen et al., Walkow et al., Hayashi et al.)). </Pgraph></TextBlock>
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