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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Rolle des Epithels bei der Berechnung der Intraokularlinsenst&#228;rke und der Hornhautbrechkraft</Title>
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          <Affiliation>Queensland University of Technology, Centre for Vision and Eye Research, Brisbane City, Australien</Affiliation>
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          <Affiliation>Rothschild Foundation Hospital, Paris, Frankreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t des Saarlandes, Homburg</Affiliation>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 5.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Untersuchung des Einflusses des Hornhautepithels auf die Brechkraft der Hornhaut, insbesondere in Spezialf&#228;llen wie nach refraktiver Chirurgie und bei Keratokonus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive, beobachtende Studie. Die Messdaten wurden mithilfe eines hochaufl&#246;senden Vorderabschnittsanalysators (CSO MS-39) erhoben. Die Hornhautradien, Brechwerte sowie die H&#246;henprofile der Hornhautoberfl&#228;chen wurden in einem zylindrischen Koordinatensystem analysiert. Die Berechnungen ber&#252;cksichtigten eine, zwei und drei brechende Fl&#228;chen, um den Einfluss von epithelialer Dicke und stromaler Kr&#252;mmung zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In normalen Hornh&#228;uten war der Einfluss des Epithels auf die Gesamtbrechkraft der Hornhaut minimal (&#60;0,1 dpt). Bei Keratokonus und nach refraktiver Chirurgie hingegen war der Einfluss deutlich gr&#246;&#223;er, mit Differenzen von bis zu 0,9 dpt. Der Effekt nahm mit zunehmender Messzonenweite ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ber&#252;cksichtigung der epithelialen Dicke und stromalen Kr&#252;mmung in der Berechnung der Hornhautbrechkraft stellt einen entscheidenden n&#228;chsten Schritt f&#252;r eine pr&#228;zisere IOL-Kalkulation bei Patienten mit vorangegangener refraktiver Chirurgie oder Keratokonus dar. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit fortschrittlicher Diagnostik- und Berechnungsverfahren in komplexen F&#228;llen.</Pgraph></TextBlock>
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