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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0388</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sicherheit und Wirksamkeit eines supracili&#228;ren Drainage-Implantats bei Patienten mit Offenwinkelglaukom. Ergebnisse &#252;ber 5 Jahre (STAR GLOBAL)</Title>
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          <Affiliation>Augenklinik Sulzbach, Knappschaftsklinikum Saar, Sulzbach</Affiliation>
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          <Affiliation>Clinica Oculistica, Dipartimento di Scienze Chirurgiche, Torino, Italien</Affiliation>
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          <Affiliation>H&#244;pital de la Croix-Rousse, Department of Ophthalmology, Lyon, Frankreich</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Utah, John Moran Eye Center, Salt Lake City</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 4.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen, minimal-invasiven (MIGS) Glaukom-Implantats, MINIject<Superscript>&#174;</Superscript> (iSTAR Medical, Wavre, Belgien), &#252;ber 5 Jahre nach ab interno Implantation in den supracili&#228;ren Raum bei Patienten mit medikament&#246;s unkontrolliertem prim&#228;rem Offenwinkelglaukom (POAG).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> MINIject wurde in einem stand-alone Eingriff ohne Auswaschung der Medikation bei phaken und pseudophaken Augen in 4 prospektiven Studien (STAR-I, II, III, IV; 11 Standorte in Europa, Asien, Mittelamerika; n&#61;83) implantiert. Anschlie&#223;end konnten die Patienten an der STAR-GLOBAL-Studie teilnehmen und die j&#228;hrliche Nachbeobachtung &#252;ber 3&#8211;5 Jahre fortsetzen. Es handelt sich um Zwischenergebnisse von Patienten aus den STAR-I-, II- und III-Studien, die die STAR-GLOBAL-Studie nach 5 Jahren abgeschlossen haben. Dokumentiert wurden der intraokulare Druck (IOD), der Einsatz drucksenkender Medikamente, unerw&#252;nschte Ereignisse sowie die Hornhautendothelzelldichte (ECD).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von den 56 Patienten aus den STAR-I-, II- und III-Studien absolvierten 47 Patienten die f&#252;nfj&#228;hrige Nachuntersuchung der STAR-GLOBAL-Studie. Der mittlere Tages-IOD lag vor der Implantation bei 23,8&#177;3,5 mmHg bei einer mittleren Anzahl von 2,4&#177;1,2 IOD-senkenden Medikamenten (n&#61;56), nach 2 Jahren bei 14,3&#177;4,2 mmHg (-9,6 mmHg, -39,5&#37;; p&#60;0,0001) und 1,4&#177;1,4 Medikamenten (n&#61;55) und nach 5 Jahren (n&#61;47) bei 14,8&#177;5,6 mmHg (-9,1 mmHg, -38,4&#37;; p&#60;0,0001) und 1,5&#177;1,4 Medikamenten (p&#60;0,0001). Eine IOD-Reduktion von &#8805;20&#37; erreichten 83,0&#37; der Patienten, 78,7&#37; erreichten einen IOD von &#8804;18 mmHg, und 31,9&#37; der Patienten waren nach 5 Jahren medikamentenfrei. Seit der Aufnahme in die STAR-GLOBAL-Studie traten als unerw&#252;nschte Ereignisse im Zusammenhang mit MINIject 2 F&#228;lle von ECD-Verlust, ein IOD-Anstieg und eine Iris rubeosis auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die stand-alone Implantation von MINIject f&#252;hrte zu einer klinisch signifikanten Senkung von IOD und Medikation bis zu 5 Jahre nach Implantation bei einer ethnisch vielf&#228;ltigen Patientengruppe. Das supracili&#228;re MIGS-Implantat bietet eine effektive filterkissenfreie Behandlungsoption f&#252;r Patienten mit medikament&#246;s unkontrolliertem POAG, die einen niedrigen und stabilen Zieldruck ben&#246;tigen. </Pgraph></TextBlock>
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