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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0378</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeitvergleich zweier glaukomchirurgischer Verfahren &#252;ber 36 Monate: Kanaloplastik versus Kanaloplastik mit suprachoroidaler Drainage</Title>
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          <Affiliation>Klinikum Fulda Universit&#228;tsmedizin Marburg &#8211; Campus Fulda, Augenklinik, Fulda</Affiliation>
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          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Rajvinder</Firstname>
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          <Affiliation>Augenzentrum Bayern AZB, Garmisch-Partenkirchen</Affiliation>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 4.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie wurde die langfristige Wirksamkeit zweier chirurgischer Verfahren zur Behandlung des Glaukoms &#8211; Kanaloplastik und Kanaloplastik in Kombination mit einer suprachoroidalen Drainage &#8211; im Hinblick auf die Senkung des Augeninnendrucks (IOD) und die Reduktion des postoperativen Glaukommedikationsbedarfs &#252;ber einen Zeitraum von 36 Monaten untersucht und verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Insgesamt wurden 345 Augen von Patienten mit Glaukom und ohne vorherige Glaukomoperation eingeschlossen. Drei erfahrene Chirurgen entschieden, ob ausschlie&#223;lich eine Kanaloplastik (67 Augen) oder eine Kanaloplastik mit suprachoroidaler Drainage (278 Augen) durchgef&#252;hrt wurde. Augen mit weiteren Glaukomoperationen wurden ausgeschlossen, w&#228;hrend eine kombinierte Kataraktoperation kein Ausschlusskriterium darstellte. Der Augeninnendruck wurde mithilfe der Goldmann-Tonometrie nach 3, 6, 9, 12 und 36 Monaten gemessen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Beide Verfahren f&#252;hrten zu einer signifikanten IOD-Senkung und verringerten den Bedarf an Glaukom-Medikamenten &#252;ber alle Nachbeobachtungszeitpunkte hinweg. Die kombinierte Methode (Kanaloplastik &#43; suprachoroidale Drainage) zeigte ab dem 9. Monat eine st&#228;rkere IOD-Reduktion und bereits ab dem 6. Monat einen geringeren Medikamentenbedarf im Vergleich zur alleinigen Kanaloplastik. Nach 36 Monaten betrug die mittlere Reduktion des IOD in der kombinierten Gruppe von 23,18 &#177; 7,8 mmHg auf 14,25 &#177; 3,35 mmHg und in der Kanaloplastik-Gruppe von 24,5 &#177; 10,74 mmHg auf 14,91 &#177; 3,32 mmHg (p &#60; 0.01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Sowohl die Kanaloplastik als auch die Kanaloplastik in Kombination mit einer suprachoroidalen Drainage senken den Augeninnendruck effektiv und reduzieren den Bedarf an Glaukom-Medikamenten &#252;ber mindestens 36 Monate. Die zus&#228;tzliche suprachoroidale Drainage scheint einen klinisch relevanten Vorteil zu bieten und stellt damit eine vielversprechende Option in der Glaukomchirurgie dar. Aufgrund des retrospektiven Studiendesigns und m&#246;glicher Selektionsverzerrungen sind jedoch weitere, idealerweise prospektiv-randomisierte Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu best&#228;tigen und langfristige Auswirkungen in der klinischen Praxis zu beurteilen.</Pgraph></TextBlock>
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