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      <Title language="de">Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack Advance bei Offenwinkelglaukom: 2-Jahres-Ergebnisse zur Sicherheit und Effektivit&#228;t</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 4.5</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zweck:</Mark1> Ziel der Untersuchungen war die Ermittlung der Sicherheit und Effektivit&#228;t der Ab-interno-Kanaloplastik unter Verwendung eines neuen Kanaloplastik-Instruments (iTrack Advance, Nova Eye Medical, Fremont, USA). Merkmale der Effektivit&#228;t waren Augeninnendruck (IOD) und die Medikamentenlast. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Diese retrospektive, monozentrische Fallserie schlie&#223;t Patienten mit prim&#228;rem Offenwinkelglaukom (POAG) und pseudoexfoliativem Glaukom (PEX) ein, die sich einer ab-interno-Kanaloplastik mittels iTrack Advance, entweder als Stand-alone-Eingriff oder kombiniert mit einer Phakoemulsifikation, unterzogen. Prim&#228;re Endpunkte waren der IOD und Medikamenteneinsatz 12, 18 und 24 Monate nach dem Eingriff. Die Untersuchung der Sicherheit umfassten intraoperative und postoperative Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden vierundneunzig Augen (mittleres Alter: 71,2&#177;6,8 Jahre) inkludiert. Der mittlere IOD (mmHg) verminderte sich von 18,4&#177;4,4 zu Beginn der Studie auf 14,2&#177;3,1 nach 12 Monaten (n&#61;90; p&#60;0,001), 13,9&#177;3,2 nach 18 Monaten (n&#61;61; p&#60;0,001) und 14,2&#177;2,9 nach 24 Monaten (n&#61;39; p&#60;0,001). Zu Beginn der Studie lag die mittlere Medikation bei 1,9&#177;0,8 und verringerte sich zu 0,1&#177;0,5 nach 12 und 18 Monaten (p&#60;0,001) und 0,2&#177;0,6 nach 24 Monaten (p&#60;0,001). Die mittlere Abweichung des Gesichtsfeldes blieb stabil (p&#61;0,498). In Augen mit pr&#228;operativem unkontrolliertem Glaukom (IOD&#62;18 mmHg; n&#61;46), reduzierte sich der IOD von 21,8&#177;3,1 auf 15,7&#177;2,5 mmHg nach 12 Monaten (n&#61;42; p&#60;0,001), bei einer Senkung der Glaukom-Medikation von 1,9&#177;0,8 zu 0,1&#177;0,8; 40 dieser 42 Augen waren nach 12 Monaten medikamentenfrei, verglichen mit keinem Auge pr&#228;operativ. Es wurden keine ernsthaften oder sehkraftgef&#228;hrdenden Komplikationen beobachtet und es waren keine weiteren Glaukom-Eingriffe notwendig. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Neben einem vorteilhaften Sicherheitsprofil, lieferte die ab-interno-Kanaloplastik mittels iTrack Advance zudem signifikante, nachhaltige Senkung des IOD und der Glaukom-Medikation in Patienten mit Offenwinkelglaukom bis zu 24 Monate postoperativ.</Pgraph></TextBlock>
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