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    <IdentifierDoi>10.3205/25doc031</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0318</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Implementierung von optimierten chirurgischen Schritten f&#252;r die Port Delivery Plattform mit Ranibizumab (PDS) und das Auftreten und die damit verbundenen Patientenoutcomes von unerw&#252;nschten Ereignissen</Title>
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          <Firstname>Spyridon</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;ts-Augenklinik T&#252;bingen, T&#252;bingen</Affiliation>
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          <Firstname>Nauman</Firstname>
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          <Affiliation>Retina Group of New England, Yale University, New Haven, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Peter</Firstname>
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          <Affiliation>Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins University, Baltimore, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Margaret</Firstname>
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          <Affiliation>Retinal Consultants Medical Group, Sacramento, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Dante</Firstname>
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          <Affiliation>California Retina Consultants, Santa Barbara, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Carl D.</Firstname>
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          <Affiliation>Wills Eye Hospital, Thomas Jefferson University, Mid Atl Ret, Philadelphia, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Ashwini</Firstname>
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          <Affiliation>Genentech, Inc., South San Francisco, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Shamika</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Genentech, Inc., South San Francisco, USA</Affiliation>
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          <Lastname>Jaycock</Lastname>
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          <Firstname>Philip</Firstname>
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          <Affiliation>Roche Products Ltd., Welwyn Garden City, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
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          <Lastname>Singh</Lastname>
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          <Firstname>Natasha</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Port Delivery Plattform mit Ranibizumab (PDS) ist das erste kontinuierliche Medikamentenverabreichungssystem mit positiven Phase-3-Daten f&#252;r drei Indikationen (nAMD, DM&#214; und DR), das 1&#8211;2 Refills pro Jahr erfordert und in den USA f&#252;r nAMD und DM&#214; zugelassen ist. Die Port Delivery Plattform (PDP) stellt einen Paradigmenwechsel und eine Alternative zu wieder-holten intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen dar. Das chirurgische Verfahren weist eine Reihe von gut charakterisierten Komplikationen auf. Die chirurgische Gebrauchsanweisung (IFU) wurde w&#228;hrend des klinischen Entwicklungs-programms optimiert. In einer retrospektiven Analyse wurden die Auswirkungen der chirurgischen Verbesserungen auf die H&#228;ufigkeit unerw&#252;nschter Ereignisse und die Ergebnisse f&#252;r die Patienten im Laufe der Zeit untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Zu den PDS-Studien z&#228;hlen LADDER (NCT02510794), ARCHWAY (NCT03677934) und PORTAL (NCT03683251) bei nAMD; PAGODA (NCT04108156) bei DM&#214;; PAVILION (NCT04503551) bei DR. Wichtigste Aktualisierungen der chirurgischen Verfahren, die mit der IFU-Version 8 (IFUv8; 3. Juni 2020) eingef&#252;hrt wurden, umfassen die Betonung der Traktionsnaht, eine atraumatische Handhabung der Bindehaut und Tenon-Kapsel w&#228;hrend der Peritomie und des Verschlusses, und die strikte Einhaltung der Skleral-Inzisionsl&#228;nge von 3,5 mm. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Bis zum Zeitpunkt des Data Cut-Offs (31. Januar 2024 f&#252;r nAMD; 15. M&#228;rz 2024 f&#252;r DM&#214;&#47;DR) erhielten 1.261 Patienten PDS-Implantate (N&#61;457 vor IFUv8 (mittleres Follow-Up 4,68 Jahre; nAMD: n&#61;445 und DM&#214;&#47;DR: n&#61;12), 804 nach IFUv8 (mittleres Follow-Up 2,62 Jahre; nAMD: n&#61;132 und DM&#214;&#47;DR: n&#61;672). Die Endophthalmitis-Inzidenz betrug vor der IFUv8 2,6&#37;, nach der IFUv8 1,2&#37;. Die Gesamtinzidenz lag bei 1,7&#37; (N&#61;22, alle Indikationen). Indikations&#252;bergreifend wurde vor vs. nach der IFUv8 bei 6&#47;12 vs 6&#47;10 Patienten eine Wiederherstellung des Visus auf den Ausgangswert oder &#8805;20&#47;40 Snellen beobachtet. Ein Verlust von &#60;15 ETDRS-Buchstaben trat bei 1&#47;12 vs 3&#47;10, ein Gewinn von 15 ETDRS-Buchstaben bei 5&#47;12 vs 1&#47;10 Patienten auf. PDS-Refills wurden bei 3&#47;12 vs. 8&#47;10 fortgesetzt. Des Weiteren werden Auftreten, Behandlung und Outcomes von Komplikationen (z.B. konjunktivale Erosion&#47;Retraktion) in den gro&#223;en randomisierten Phase-2&#47;3-Studien berichtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Umsetzung wichtiger Aktualisierungen im klinischen Entwicklungsprogramm von PDS k&#246;nnte mit einer geringeren Inzidenz und verbesserten Outcomes bei Patienten mit unerw&#252;nschten Ereignissen verbunden sein. </Pgraph></TextBlock>
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