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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0284</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die wichtigsten klinischen und anatomischen Ergebnisse mit Faricimab bei nAMD-Patienten: Ergebnisse der TENAYA&#47;LUCERNE-Studien</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Augenheilkunde, Marienhospital Osnabr&#252;ck, Osnabr&#252;ck</Affiliation>
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          <Firstname>Robert L.</Firstname>
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          <Affiliation>California Retina Consultants, Santa Barbara, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Aachal</Firstname>
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          <Affiliation>Roche Products Ltd., Welwyn Garden City, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
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          <Firstname>Philippe</Firstname>
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          <Affiliation>F. Hoffmann-La Roche Ltd., Basel, Schweiz</Affiliation>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die randomisierten Phase-3-Studien TENAYA&#47;LUCERNE (NCT03823287&#47;NCT03823300) untersuchten die Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkdauer von Faricimab im Vergleich zu Aflibercept bei therapienaiven Patienten mit neovaskul&#228;rer altersabh&#228;ngiger Makuladegeneration (nAMD). Hier werden die wichtigsten klinischen und anatomischen Studienergebnisse vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Therapienaive nAMD-Patienten erhielten entweder Faricimab (FAR) 6,0 mg bis zu Q16W (n&#61;665) nach 4 initialen Q4W-Injektionen oder Aflibercept (AFL) 2,0 mg Q8W (n&#61;664) nach 3 initialen Q4W-Injektionen. Basierend auf den im Protokoll-definierten Krankheitsaktivit&#228;tskriterien (in Woche 20 und 24) wurde den Faricimab-behandelten Patienten bis Woche 60 ein festes Behandlungsintervall bis zu Q16W zugewiesen. Danach folgten alle einem &#8222;Treat and Extend&#8220; (T&#38;E)-Regime, in dem die Zuweisung des Faricimab-Behandlungsintervalls auf klinisch relevanten Markern der Krankheitsaktivit&#228;t (BCVA- und CST-Ver&#228;nderung sowie Auftreten einer neuen Makulablutung) basierte. Die Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit erfolgte monatlich bis Woche 112.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Mit FAR wurden schnell robuste und anhaltende Visusverbes-serungen sowie CST-Reduktionen &#252;ber 2 Jahre erzielt. Etwa 80&#37; der Patienten erreichten im 2. Jahr FAR-Behandlungsintervalle &#8805;Q12W, &#62;60&#37; ein Q16W-Intervall. Patienten mit durchgehenden Intervallen &#8805;Q12W zeigten robuste funktionelle und anatomische Ergebnisse, wobei &#62;50&#37; der Patienten, die &#8805;1 Dosis w&#228;hrend der T&#38;E-Phase erhielten, die Kriterien f&#252;r ein hypothetisches Q20W-Dosierungsintervall erf&#252;llten. W&#228;hrend der initialen 12-w&#246;chigen Head-to-Head-Phase wurden mit FAR gro&#223;e anatomische Verbesserungen (einschlie&#223;lich CST-Reduktion, Aufl&#246;sung der Netzhaut-fl&#252;ssigkeit und Abnahme der maximalen Dicke der ser&#246;sen Pigmentepithel-abhebung &#91;PED&#93;) erzielt. Zudem wurde mit FAR schnell und mit wenigen Injektionen eine erste Abwesenheit von Netzhautfl&#252;ssigkeit erreicht. FAR zeigte &#252;ber 2 Jahre hinweg eine gute Vertr&#228;glichkeit und ein mit AFL vergleichbares Sicherheitsprofil.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die wichtigsten klinischen Studienerkenntnisse umfassten eine starke und schnelle Trocknung mit Faricimab. Retinale Biomarker (CST, Netzhautfl&#252;ssigkeit, PED) zeigten w&#228;hrend der Head-to-Head-Phase mit FAR gro&#223;e anatomische Verbesserungen. Patienten mit verl&#228;ngerten Behandlungsintervallen erzielten robuste Ergebnisse, was das Potenzial f&#252;r eine weitere Intervallverl&#228;ngerung unterstreicht. </Pgraph></TextBlock>
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