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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Operative Versorgung von Makulaschichtforamina unter zus&#228;tzlicher Anwendung eines autologen Thrombozytenkonzentrats</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>FP 2.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Makulaschichtforamina bleiben oft lange stabil, k&#246;nnen jedoch zu einer Visusverschlechterung sowie Zunahme der Metamorphopsie f&#252;hren. Die Vitrektomie mit Entfernung epiretinalen Gewebes sowie der ILM gilt als Therapie der Wahl, zeigt jedoch oft unbefriedigende funktionelle Ergebnisse, m&#246;glicherweise aufgrund der degenerativen Ver&#228;nderungen. Diese Arbeit untersucht die funktionellen Ergebnisse und Sicherheit der zus&#228;tzlichen Anwendung autologen Thrombozytenkonzentrats (PRP). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In der prospektiven, interventionellen Fallserie haben wir 27 Augen von 27 Patienten untersucht, die zwischen 2023 und 2024 an der Augenklinik Sulzbach operiert wurden und bei denen im Rahmen der operativen Versorgung von Makulaschichtforamina eine zus&#228;tzliche autologe Thrombozytenkonzentratversorgung erfolgte. Eine pr&#228;operative Evaluation sowie eine Nachuntersuchung nach sechs Monaten wurden durchgef&#252;hrt, um das funktionelle Outcome zu bestimmen. Erfasst wurden der bestkorrigierte Visus, das Ausma&#223; der Metamorphopsie sowie die foveale Dicke (gemessen mittels ETDRS-Grid). Zudem wurden die verwendeten Endotamponaden, m&#246;gliche postoperative Komplikationen und der Linsenstatus dokumentiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Pr&#228;operativ lag der durchschnittliche bestkorrigierte Visus (BCVA) bei 0,41 (dezimal, Range: 0,1&#8211;0,8) und stieg sechs Monate nach operativer Versorgung mit PRP auf 0,57 (Range: 0,32&#8211;1,0). Eine Visusverschlechterung trat nur bei einem Patienten auf. Metamorphopsien waren pr&#228;operativ bei allen 27 Patienten vorhanden. Postoperativ zeigten f&#252;nf Patienten eine Besserung, bei drei waren die Symptome nicht mehr nachweisbar. Die mittlere foveale Dicke betrug pr&#228;operativ 360,18 &#181;m (Range: 219&#8211;677 &#181;m) und sank postoperativ auf 335,88 &#181;m (Range: 248&#8211;444 &#181;m). Eine Phakovitrektomie erfolgte bei 10 Patienten, 10 waren bereits pseudophak und sieben blieben phak. Schwere postoperative Komplikationen traten nicht auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Ergebnisse zeigen einen signifikanten postoperativen Anstieg der Sehsch&#228;rfe. Die Anwendung von autologem Thrombozytenkonzentrat erwies sich als sicher und f&#252;hrte zu einer Verbesserung der funktionellen Ergebnisse. </Pgraph></TextBlock>
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