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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Effizienz eines innovativen 23G-Highflow-Trokaradapters zur beschleunigten Silikon&#246;l-Injektion in der vitreoretinalen Chirurgie</Title>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>FP 2.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Evaluation der Effizienz eines innovativen 23G-Highflow-Trokaradapters (DORC, Zuidland, Niederlande) zur Beschleunigung der Silikon&#246;l-Injektion in der endotamponierenden vitreoretinalen Chirurgie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Insgesamt wurden 105 Augen untersucht, die mit einer Silikon&#246;l-Endotamponade versorgt wurden. Dabei wurde entweder der Highflow-Trokaradapter (<Mark2>n </Mark2>&#61; 60 &#91;<Mark2>n</Mark2> &#61; 30 Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68, <Mark2>n</Mark2> &#61; 30 DORC Silicone 5000&#93;) oder der universelle PVC-Infusionsschlauch als Standardmethode (DORC; <Mark2>n</Mark2> &#61; 45 &#91;<Mark2>n</Mark2> &#61; 30 Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68, <Mark2>n</Mark2> &#61; 15 DORC Silicone 5000&#93;) verwendet. Nach einer Pars-plana-Vitrektomie und vollst&#228;ndigem Fl&#252;ssigkeits-Luft-Austausch wurde das Silikon&#246;l mit den beiden unterschiedlichen Methoden injiziert und die Injektionszeit gemessen (Injektionsdruck von 2,5 bar Highflow-Trokaradapter vs. 4 bar bei Standard-Infusionsschlauch). </Pgraph><Pgraph>Prim&#228;rer Endpunkt war die Zeit, die ben&#246;tigt wurde, um den Glask&#246;rperraum zu 100&#37; mit Silikon&#246;l zu f&#252;llen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Anwendung des 23G-Highflow-Trokaradapters reduzierte die ben&#246;tigte Injektionszeit f&#252;r Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68 signifikant von 258,9 &#177; 74,7 s &#8211; mit dem Standard-Infusionsschlauch &#8211; auf 89,8 &#177; 55,0 s (<Mark2>P</Mark2> &#60; 0,0001). F&#252;r das DORC Silicone 5000 wurde eine Zeitreduktion von 773,7 &#177; 257,7 s auf 152,8 &#177; 44,5 s erreicht (<Mark2>P</Mark2> &#60; 0,0001). Unabh&#228;ngig vom verwendeten Applikationsinstrument war die Injektionsdauer bei dem niedrigviskosen Densiron<Superscript>&#174;</Superscript> 68 signifikant k&#252;rzer als bei dem hochviskosen DORC Silicone 5000 (<Mark2>P</Mark2> &#60; 0,0001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Implementierung des 23G-Highflow-Trokaradapters in der vitreoretinalen Chirurgie stellt eine hocheffiziente Methode zur Beschleunigung der Silikon&#246;l-Injektionszeit dar. Es konnte eine dreifache Zeitersparnis bei niedrigviskosem und eine f&#252;nffache Zeitersparnis bei hochviskosem Silikon&#246;l erzielt werden. Der Highflow-Trokaradapter kann somit die Operationszeit verk&#252;rzen, die Hemmschwelle f&#252;r die Verwendung hochviskoser Silikon&#246;le senken und letztendlich das Infektionsrisiko, lichtinduzierte Netzhautsch&#228;den sowie die &#246;konomische Belastung reduzieren.</Pgraph></TextBlock>
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