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    <IdentifierDoi>10.3205/25doc012</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25doc0123</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Auswirkung einer fr&#252;hzeitigen Reduktion der intraretinalen Fl&#252;ssigkeit (IRF) auf die anatomischen und visuellen Ergebnisse bei Patienten mit DM&#214;</Title>
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          <Affiliation>Hannover Medical School, Department of Ophthalmology, Hannover</Affiliation>
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          <Firstname>Clement K.</Firstname>
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          <Affiliation>Desert Retina Consultants, Department of Ophthalmology, Loma Linda Uni, Palm Desert, USA</Affiliation>
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          <Lastname>Sadda</Lastname>
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          <Firstname>Srinivas</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Doherty Eye Institute, Pasadena, USA</Affiliation>
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          <Lastname>Lim</Lastname>
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          <Firstname>Jennifer I.</Firstname>
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          <Affiliation>University of Illinois at Chicago, Chicago, USA</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wang</LastnameHeading>
          <Firstname>Yiyi</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
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          <Affiliation>UC Berkeley, Berkeley, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>Genentech, Inc., South San Francisco, CA, USA</Affiliation>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>F. Hoffmann-La Roche Ltd., Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Lu</Lastname>
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          <Firstname>Huanxiang</Firstname>
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          <Lastname>Albrecht</Lastname>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Lastname>Litts</Lastname>
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          <Firstname>Katie M.</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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       <DatePublished>20250513</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina I</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250515</DateFrom>
          <DateTo>20250517</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 2.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Diese explorative Analyse im Rahmen der Phase-3-Studien YOSEMITE&#47;RHINE zu Faricimab bei DM&#214;-Patienten soll den Zusammenhang zwischen einem fr&#252;hen Therapieansprechen in Form einer IRF-Volumen-reduktion nach 1 oder 3 Monaten und den anatomischen und Visus-Ergebnissen nach 1 oder 2 Jahren untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eingeschlossen wurden Studienaugen (n&#61;887), die im Rahmen von YOSEMITE&#47;RHINE (NCT03622580&#47;NCT03622593) mit Faricimab 6,0 mg oder Aflibercept 2,0 mg behandelt wurden und bei denen quantitative Messdaten vorlagen. Die Analyse umfasste das Volumen der IRF bzw. subretinalen Fl&#252;ssigkeit (SRF) sowie die Gesamt-Netzhautdicke (Gesamt-RT). Die Bewertungen erfolgten zu Baseline, Woche (W) 4 und W52 mittels spektraler optischer Koh&#228;renztomographie und wurden mit einem auf &#8222;Deep Learning&#8220; basierenden Segmentierungsmodell (trainiert durch B-Scans aus der Phase-2-Studie BOULEVARD (NCT02699450)) analysiert. Die Patienten wurden gem&#228;&#223; der IRF-Volumenreduktion (&#60;20&#37;, 20&#8211;50&#37;, &#62;50&#37;) zwischen W4 und Baseline in 3 Gruppen eingeteilt, die hinsichtlich des Fl&#252;ssigkeitsvolumens, der Gesamt-Netzhautdicke und der Ver&#228;nderungen der bestkorrigierten Sehsch&#228;rfe gegen&#252;ber Baseline miteinander verglichen wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In W4 verringerte sich das IRF-Volumen bei 242, 248 bzw. 397 Patienten um &#60;20&#37;, 20&#8211;50&#37; bzw. &#62;50&#37;. Nach 1 Jahr nahm das IRF-Volumen in den drei Gruppen um 297, 383 bzw. 390 nl und die Gesamt-RT um 93, 112 bzw. 117 &#181;m ab. Die Ver&#228;nderungen des IRF-Volumens und die Gesamt-RT waren nach 1 Jahr zwischen den Gruppen nominal signifikant, sofern eine Adjustierung hinsichtlich Baseline-IRF erfolgte (P&#60;0,001 bzw. P&#60;0,001). Bei der SRF-Volumenreduktion gegen&#252;ber Baseline lag nach 1 Jahr kein Unterschied zwischen den Gruppen vor. Patienten mit einer &#62;50&#37;igen IRF-Volumen-reduktion in W4 wiesen nach 1 Jahr nominal gr&#246;&#223;ere Buchstabengewinne auf als jene mit der geringsten Reduktion (&#62;50&#37;: 12,1 vs. &#60;20&#37;: 8,3 Buchstaben, P&#60;0,001; adjustiert hinsichtlich Baseline-IRF). Eine Analyse der IRF-Volumenver&#228;nderungen nach 3 Monaten zeigte &#252;bereinstimmende Ergebnisse bei den 2-Jahres-Ergebnissen, die ebenso vorgestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine st&#228;rkere Reduktion des IRF-Volumens innerhalb von 1 Monat korrelierte bei Patienten mit DM&#214; mit einer Verbesserung der anatomischen und Visus-Ergebnisse nach 1 Jahr, was die Bedeutung einer schnellen Reduktion der intraretinalen Fl&#252;ssigkeit in Bezug auf bessere Langzeitergebnisse zeigt. </Pgraph></TextBlock>
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