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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Glask&#246;rperuntersuchung bei Netzhautabl&#246;sung mittels Wide-Field-OCT</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>37. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>FP 2.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die optische Koh&#228;renztomographie (OCT) hat durch technische Weiterentwicklungen nun eine gr&#246;&#223;ere Tiefenaufl&#246;sung und bietet damit zunehmend M&#246;glichkeit der Darstellung des Glask&#246;rpers (GK). Ziel dieser Studie war es, die diagnostischen M&#246;glichkeiten eines neuen Wide-Field-OCT zur Visualisierung von Glask&#246;rperstrukturen und Netzhautdefekten bei Netzhautabl&#246;sung zu evaluieren und mit dem gesunden Partnerauge zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Das VG200D-OCT (Intalight Inc., San Jose, Kalifornien, USA) erm&#246;glicht Scans mit einer Ausdehnung von bis zu 26&#215;21 mm (x-, y-Achse) und einer Tiefenaufl&#246;sung von bis zu 16 mm (z-Achse). Dadurch k&#246;nnen weite Teile des hinteren Augenabschnitts in einer einzigen Aufnahme erfasst werden. Die Aufnahme erfolgt schnell und kontaktlos, und eine Follow-up-Funktion erm&#246;glicht die exakte Folgeaufnahme. Dies erlaubt eine pr&#228;zise Untersuchung der Morphologie des Glask&#246;rpers sowie der Verbindung zur peripheren Netzhaut (NH). Im Rahmen dieser Studie wurden &#252;ber 100 Patienten mit Netzhautabl&#246;sung untersucht. Die Befunde der gesamten Netzhaut und des Glask&#246;rpers wurden jeweils mit dem Partnerauge verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Mit dem tief eindringenden Wide-Field-OCT ist es m&#246;glich, sowohl die abgehobene Netzhaut bis in die Peripherie als auch die zugrunde liegenden Defekte sowie den Glask&#246;rper darzustellen. Hinsichtlich des Glask&#246;rpers konnte die unterschiedliche Adh&#228;renz an der Netzhaut sowie die Glask&#246;rperstruktur beurteilt werden. Hierbei zeigten sich signifikante Unterschiede im Vergleich zum Partnerauge.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Periphere Pathologien (z.B. subklinische Netzhautabl&#246;sung, Retinoschisis mit Schichtforamen, periphere Netzhautdefekte sowie vitreoretinale Adh&#228;sionen oder Traktionen) k&#246;nnen gemeinsam mit dem dar&#252;ber liegenden Glask&#246;rper mittels OCT visualisiert werden. Diese detaillierte Dokumentation des Glask&#246;rpers und der abgehobenen Netzhaut spielt eine wesentliche Rolle bei der Wahl der Operationsmethode in der Ablatiochirurgie.</Pgraph></TextBlock>
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