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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">PSMA-Expression und -Lokalisation unter Enzalutamid: Neue Perspektiven f&#252;r die Synergie von 177Lu-PSMA und ADT im Prostatakarzinom</Title>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung II</MeetingSession>
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          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>P 2.14</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Klassiche Androgendeprivationstherapie (ADT), Androgen Rezeptor (AR)-Inhibitoren, wie z.B. Enzalutamid und die Radioligandentherapie (RLT) gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) verl&#228;ngern das Gesamt&#252;berleben bei M&#228;nnern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (PCa). Da die Wirksamkeit der RLT von einer hohen PSMA-Expression an der Zellmembran abh&#228;ngt, untersucht diese Studie den Einfluss von Enzalutamid auf die Expression und Lokalisation von PSMA in Prostatakarzinomzellen als potenziellen Optimierungsansatz f&#252;r eine effektive Kombinatiostherapie aus ADT und RLT.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die PCa-Zelllinien LNCaP, VCaP und PC3 wurden mit Enzalutamid (0,1 &#181;M, 1 &#181;M, 10 &#181;M) &#252;ber 1, 4 oder 7 Tage behandelt. Die PSMA-Expression wurde mittels qRT-PCR quantifiziert, die membranst&#228;ndige PSMA-Lokalisation durch Immunfluoreszenzf&#228;rbung und Fluoreszenzmikroskopie analysiert. Zur Bestimmung von membran- und zytoplasmatischen Proteinen wurden selektive Extraktionsverfahren (Mem-PER&#8482;) und Western-Blot-Analysen verwendet. Die Aufnahme von 177Lu-PSMA wurde quantifiziert und die resultierende Zellviabilit&#228;t in Kombination mit Enzalutamid durch Lebend-Tod-F&#228;rbung bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die PSMA-Expression nahm in LNCaP- und VCaP-Zellen nach Behandlung mit 1 &#181;M und 10 &#181;M Enzalutamid signifikant zu, unabh&#228;ngig von der Behandlungsdauer. In der PSMA-negativen PC3-Zelllinie blieb die Expression unver&#228;ndert niedrig. Durch eine Behandlung mit 1 &#181;M Enzalutamid &#252;ber 7 Tage konnte die membranst&#228;ndige PSMA-Lokalisation um bis zu dreifach erh&#246;ht werden. L&#228;ngere Behandlungsintervalle und h&#246;here Konzentrationen f&#252;hrten jedoch zu einer Reduktion der Membranlokalisation, vermutlich bedingt durch Enzalutamid-induzierten ER-Stress. Die erh&#246;hte PSMA-Membranlokalisation korrelierte mit einer verbesserten Aufnahme von 177Lu-PSMA und einer bis zu zweifach reduzierten Zellviabilit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ADT-induzierte PSMA-Expression und ihre stabile Membranlokalisation sind entscheidend f&#252;r den Erfolg der kombinierten ADT und RLT. Weitere pr&#228;klinische Untersuchungen in orthotopen PCa-Mausmodellen zur Optimierung von Dosierung und Timing sind notwendig, um maximale PSMA-Expression und -Lokalisation f&#252;r die effektivste RLT zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
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