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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Funktionelles Outcome und Lebensqualit&#228;t nach Prostatektomie bei Patienten, die eine Radiotherapie aufgrund eines Rektumkarzinoms erhalten haben</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>P 2.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> F&#252;r Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakarzinom stehen mit der Radiotherapie oder der radikalen Prostatektomie verschiedene Therapieoptionen bereit. Im Falle eines low-risk Prostatakarzinoms zus&#228;tzlich die aktive &#220;berwachung. Trotz kurativer Intention entwickeln circa 30&#37; der Patienten ein biochemisches Rezidiv mit Bedarf einer weiteren Therapie. Es ist bekannt, dass sich im Falle eines Lokalrezidivs nach stattgehabter Strahlentherapie deutlich erh&#246;hte Inkontinenzraten zeigen, wenn diese Patienten einer Salvage Prostatektomie zugef&#252;hrt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Um zu &#252;berpr&#252;fen, ob dieser Trend auch f&#252;r Patienten zutrifft, die aufgrund einer anderen Tumorentit&#228;t bereits im Bereich des Rektums bestrahlt wurden, haben wir eine retrospektive Analyse durchgef&#252;hrt. Die Kontinenz wurde anhand des ICIQ (International Consultation on Incontinence Questionnaire) Fragebogens, die erektile Funktion durch den IIEF-5 (International Index of Erectile Function) Fragebogen und die Lebensqualit&#228;t anhand des EORTC QLQ-C30 Fragebogen erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Zwischen 2015 und 2023 wurden insgesamt 19 Patienten eingeschlossen, die eine Prostatektomie nach kurativ-intendierter multimodaler Therapie eines Rektumkarzinoms erhalten haben. Alle Operation wurden an der Uniklinik K&#246;ln durch eine offene Operationstechnik durchgef&#252;hrt. Die Patienten mussten vor Operation ein unauff&#228;lliges Staging mittels CT Thorax&#47;Abdomen oder PSMA PET-CT aufweisen.</Pgraph><Pgraph>Das mittlere Alter betrug 76 Jahre, der mittlere PSA Wert vor Intervention lag bei 10,9 ng&#47;ml und die mittlere Operationszeit betrug 156 Minuten.</Pgraph><Pgraph>Bezogen auf die Lebensqualit&#228;t und die funktionellen Ergebnisse nach Prostatektomie lie&#223; sich folgendes zeigen: Der ICIQ Wert lag vor Therapie im Mittel bei 5.2 und nach Therapie bei 5.57 (p&#61;0.88), der IIEF bei 10.8 bzw. 3.4 (p&#60;0.0001), die QoL bei 4.5 und 4.83 (p&#61;0.6).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Zusammenfassend stellten wir dar, dass f&#252;r Patienten, die bereits eine Strahlentherapie aufgrund eines Rektumkarzinoms erhalten haben und ein metachrones Prostatakarzinom entwickeln, die radikale Prostatektomie trotz erniedrigter Erektionsf&#228;higkeit eine gute Therapiem&#246;glichkeit ohne Einbu&#223;en auf die Lebensqualit&#228;t darstellt. Insbesondere l&#228;sst sich im Gegensatz zu einer klassischen Salvage Prostatektomie keine Verschlechterung der Kontinenzrate und eine damit einhergehende Verschlechterung der Lebensqualit&#228;t feststellen.</Pgraph></TextBlock>
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