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    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu31</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu315</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss hochgradiger Komplikationen auf Lebensqualit&#228;t und psychosoziale Belastung in der fr&#252;hen Phase nach radikaler Zystektomie</Title>
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          <Firstname>Henning</Firstname>
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          <Affiliation>Marien Hospital Herne &#8211; Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#246;tte</Lastname>
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          <Firstname>Mayumi</Firstname>
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          <Affiliation>Kliniken Hartenstein, Urologisches Kompetenzzentrum f&#252;r die Rehabilitation, Bad Wildungen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Butea-Bocu</Lastname>
          <LastnameHeading>Butea-Bocu</LastnameHeading>
          <Firstname>Marius Cristian</Firstname>
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          <Affiliation>Kliniken Hartenstein, Urologisches Kompetenzzentrum f&#252;r die Rehabilitation, Bad Wildungen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Roghmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
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          <Affiliation>Marien Hospital Herne &#8211; Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Noldus</Lastname>
          <LastnameHeading>Noldus</LastnameHeading>
          <Firstname>Joachim</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Marien Hospital Herne &#8211; Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Guido</Firstname>
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          <Affiliation>Marien Hospital Herne &#8211; Universit&#228;tsklinikum der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Klinik f&#252;r Urologie, Herne, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Kliniken Hartenstein, Urologisches Kompetenzzentrum f&#252;r die Rehabilitation, Bad Wildungen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0609</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung I</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>P 1.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, den Einfluss h&#246;hergradiger (HG) Komplikationen (Clavien-Dindo Klassifikation (CDC) &#8805;3) auf die Lebensqualit&#228;t (quality of life, QoL) und die psychosoziale Belastung (PB) nach radikaler Zystektomie (RZE) und Anlage eines Ileumconduits (IC) oder einer Ileumneoblase (INB) zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser prospektiven (04&#47;2018&#8211;12&#47;2019) im Rahmen der Anschlussrehabilitation (AR) durchgef&#252;hrten Studie wurden die Patienten zu Beginn (T1) und am Ende (T2) der AR bez&#252;glich QoL (EORTC QLQ&#8211;C30) und PB (FBK&#8211;R10) evaluiert. Komplikationen, die bis T1 auftraten wurden gem&#228;&#223; der CDC stratifiziert. Multivariable lineare Regressionsanalysen erfolgten, um Pr&#228;diktoren f&#252;r QoL und PB zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 842 Patienten (medianes Alter 68 Jahre (Interquartilsabstand (IQR) 62 &#8211; 75) in die Studie eingeschlossen. Die Anlage eines IC bzw. einer INB erfolgte in 53,1&#37; bzw. 46,9&#37;. Eine offene bzw. robotische RZE erfolgten in 89,0&#37; bzw. 11,0&#37;. 25,5&#37; der Patienten erlitten eine HG Komplikation bis zum Start der AR (median 28 Tage nach RZE (IQR 23 &#8211; 34). Am h&#228;ufigsten zeigten sich Wundheilungsst&#246;rungen (12,5&#37;) sowie Komplikationen im Urogenitalbereich (8,3&#37;). M&#228;nner (27,4&#37; vs. 17,6&#37;, p&#61;0,011) und Patienten mit einer INB (28,9&#37; vs. 22,6&#37;, p&#61;0,037) waren signifikant h&#228;ufiger von HG Komplikationen betroffen. Der subjektive Gesundheitszustand, die Rollenfunktion und die soziale Funktion waren in Patienten mit HG Komplikationen signifikant st&#228;rker beeintr&#228;chtigt bzw. die PB st&#228;rker ausgepr&#228;gt. Jedoch zeigte sich bei diesen Patienten w&#228;hrend der AR eine signifikante Verbesserung der allgemeinen gesundheitsbezogenen QoL (36,8 vs. 53,7; p&#60;0,001), w&#228;hrend der Anteil der Patienten mit hoher PB (FBK &#8211; R10 &#8805;15 Punkte) signifikant abnahm (53,8&#37; vs. 37,9&#37;; p&#60;0,001). Multivariable lineare Regressionsanalysen identifizierten HG Komplikationen (Regressionskoeffizient r&#61; -4,495, 95&#37; Konfidenzintervall (CI) -8,050 &#8211; -0,939; p&#61;0,013) als signifikanten Einflussfaktor auf die QoL. Gleichzeitig beeinflussten das Alter (r&#61; -0,152, 95&#37; CI -0,243 &#8211; -0,062; p&#61;0,001), die INB (r&#61; -1,950, 95&#37; CI -3,584 &#8211; -0,315; p&#61;0,019), und HG Komplikationen (r&#61;2,098, 95&#37; CI 0,504 &#8211; 3,691; p&#61;0,01) signifikant die PB.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der subjektive Gesundheitszustand und die PB werden durch HG Komplikationen nach RZE und Anlage eines IC oder einer INB signifikant beeinflusst. Dies impliziert eine intensivierte psychoonkologische Betreuung f&#252;r betroffene Patienten.</Pgraph></TextBlock>
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