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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Topische Behandlung pan-urethraler Plattenepithelneoplasien mit 5-FU als Alternative zur radikalen Urethrektomie</Title>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Uroonkologie</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>V 1.21</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Urethrale Plattenepithelneoplasien sind seltene, potenziell aggressive Tumore ohne standardisierte Diagnostik und Behandlung. Ihre hohe Rezidiv- und Progressionsrate erschwert das Management und f&#252;hrt h&#228;ufig zu radikalen Operationen. Meist sind die L&#228;sionen HPV-positiv, jedoch existieren auch HPV-negative Formen. Ein 63-j&#228;hriger Patient stellte sich in unserer Poliklinik f&#252;r Urologie mit extern histologisch gesicherten, HPV-negativen intraepithelialen Plattenepithelneoplasien der Harnr&#246;hre vor. Eine Urethrektomie mit Anlage einer Boutonni&#232;re wurde ihm empfohlen. Da der Patient asymptomatisch war, besprachen wir alternativ eine Laserabtragung sowie anschlie&#223;ende topische Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) im off-label-Gebrauch. 5-FU zeigt bei Plattenepithelkarzinomen, z.B. im Kopf-Hals-Bereich, und kutanen Vorstufen gute Wirksamkeit und wurde bereits erfolgreich f&#252;r urethrale Neoplasien topisch angewendet (Timm et al., 2020).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die flexible Urethrozystoskopie bei Erstvorstellung zeigte multiple kondylom&#228;hnliche Ver&#228;nderungen von der bulb&#228;ren bis distalen Harnr&#246;hre ohne V.a. tiefe Infiltration oder Kontaktvulnerabilit&#228;t. Bei einer erneuten flexiblen Urethroskopie in Intubationsnarkose wurden die L&#228;sionen mittels Laser abgetragen. Zwei Wochen danach begann die ambulante Applikation einer 5&#37;-igen 5-FU-L&#246;sung in die Harnr&#246;hre. Der Patient erhielt acht Gaben mit einer Einwirkzeit von 30 Minuten im w&#246;chentlichen Abstand, eine Gabe wurde wegen einer Covid-Infektion verschoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach Abschluss der 5-FU-Therapie zeigte die Kontrollzystoskopie keine sichtbaren Neoplasien oder Rezidive und der Patient blieb stets symptomfrei. Es wurde eine Erhaltungstherapie mit acht weiteren 5-FU-Gaben begonnen. Um das Ansprechen zu &#252;berwachen und Rezidive fr&#252;hzeitig zu erkennen, erfolgen zun&#228;chst alle 3 Monate Kontrollurethroskopien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fall demonstriert das Potenzial einer konservativen Behandlung von urethralen Plattenepithelneoplasien, insbesonders bei asymptomatischen Patienten, f&#252;r die eine radikale Operation weitreichende funktionelle und Lebensqualit&#228;t-bezogene Einschr&#228;nkungen h&#228;tte. Die erfolgreiche Anwendung der 5-FU-L&#246;sung deutet darauf hin, dass eine topische Chemotherapie eine sichere Alternative zur Urethrektomie sein kann. Langfristige Beobachtungsstudien sind jedoch erforderlich, um das Langzeit-Ansprechen und die Sicherheit dieser Methode zu best&#228;tigen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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