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      <Title language="de">20 Jahre Zirkumzision: Macht die Histologie in allen F&#228;llen heute noch Sinn&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Rekonstruktive Urologie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V 1.20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Unter Zirkumzision versteht man die Entfernung der Vorhaut. Wird die Beschneidung sp&#228;ter im Leben durchgef&#252;hrt, ist der Eingriff mit mehr Risiken verbunden und die Genesung kann l&#228;nger dauern. Bei Erwachsenen ist der prim&#228;re Grund f&#252;r die Beschneidung medizinischer Natur, denn es gibt Hygiene- und Entz&#252;ndungsprobleme der Haut, Rhagaden und langfristige Narbenbildung. Diese Bedingungen k&#246;nnen dazu f&#252;hren, dass die Vorhaut zu eng wird und dass das Zur&#252;ckziehen der Vorhaut zu Paraphimose f&#252;hren kann, oder die Phimose Ursache des Peniskrebs sein kann.</Pgraph><Pgraph>Krankenkassen verlangen die Fotodokumentation pr&#228;&#47;post-OP oder die Histologie, da die Beschneidung als chirurgisch-dermatologischer Eingriff gilt. Obwohl die Fotodokumentation am einfachsten erscheint, erfolgt i.d.R. die Histologie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektive Analyse der letzten 20 Jahre bzgl. Indikation, Operation, Histologie und die klinische Relevanz sowie zeitlicher Aufwand f&#252;r die Histologie.</Pgraph><Pgraph>Von 2003 bis 2024 wurden 3.086 Beschneidungen (Alter: (35&#8211;95 Jahre, Mittelwert 78) durchgef&#252;hrt, von denen 99,2&#37; kein Malignom aufwiesen. 103 Eingriffe (3,34&#37;) erfolgten mit V.a. Malignit&#228;t. Bei den &#252;brigen Patienten lautete die pr&#228;operative Diagnose Phimose und&#47;oder Infektion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 24 F&#228;llen wurde ein Malignom (0,8&#37;) histologisch gesichert. Bei Op-Indikation bestand in 23&#47;24 F&#228;llen der V.a. Malignom. Nur bei 1&#47;24 bestand aufgrund seiner Lage pr&#228;-Op kein Malignomenverdacht (0,03&#37;) ohne Auswirkungen auf die zuk&#252;nftige Behandlung.</Pgraph><Pgraph>Das Pr&#228;parat wurde &#252;ber Nacht (24 Stunden) in Formaldehyd dehydriert, in Paraffin eingebettet und HE gef&#228;rbt (Xylol, Ethanol, H&#228;matoxylin und Eosin). Der Pathologe beurteilte und dokumentierte das Ergebnis. Das Pr&#228;parat wird i.d.R. geviertet und &#252;ber 30 Minuten (ggf. automatisiert) aufgearbeitet. Die Analyse und der Bericht des Pathologen werden auf 10 Minuten pro Fall gesch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In Deutschland werden &#8805;110.000 Beschneidungen&#47;Jahr durchgef&#252;hrt, die i.d.R. eine Histologie erhalten. Wenn nur &#60;1&#37; der Patienten eine Histologie ben&#246;tigen, weil der Operateur den V.a. Malignit&#228;t hat, w&#252;rden nur 1.100 Proben analysiert, resultierend in 92 Tage Arbeitszeit&#47;Jahr erfordert gegen&#252;ber ca. 40 Jahre Arbeitszeit&#47;Jahr resultieren.</Pgraph><Pgraph>Man sich auf die 1&#37; der F&#228;lle konzentrieren, bei denen der Chirurg pr&#228;-Op eine Pathologie vermutet wird. Zus&#228;tzlich sollten die Auswirkungen f&#252;r Umwelt bzgl. der Chemikalien und die resultierenden Kosten ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph></TextBlock>
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