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    <IdentifierDoi>10.3205/25nrwgu10</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25nrwgu107</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Unterschied in der high-risk Prostatakarzinomerkennung zwischen TRUS-gesteurter Biopsie und transperinealer MRT Fusionsbiopsie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, roboter-assistierte und spezielle urologische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, roboter-assistierte und spezielle urologische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, roboter-assistierte und spezielle urologische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, roboter-assistierte und spezielle urologische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, Klinik f&#252;r Urologie, Uro-Onkologie, roboter-assistierte und spezielle urologische Chirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250402</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0609</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Nordrhein-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>70. Kongress der Nordrhein-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Urologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Moderne Bildgebung und Diagnostik beim Prostatakarzinom</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nster</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250403</DateFrom>
          <DateTo>20250404</DateTo>
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    <ArticleNo>V 1.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Studie untersuchte, ob Patienten mit high-risk Prostatakarzinom (Gleason 8&#8211;10) durch die MRT-Fusionsbiopsie im Vergleich zur TRUS-gesteuerten Biopsie pr&#228;ziser diagnostiziert werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurde eine retrospektive Kohortenanalyse an der Uniklinik K&#246;ln durchgef&#252;hrt. Aus einer Datenbank wurden 779 Patienten ausgew&#228;hlt, die eine Biopsie und radikale Prostatektomie durchliefen. Die Patienten wurden je nach Biopsietyp in zwei Gruppen unterteilt: TRUS-gesteuerte Biopsie und transperineale MRT-Fusionsbiopsie. W&#228;hrend der TRUS-Biopsie wurden 12 Stanzen, bei der MRT-Fusionsbiopsie 18 systematische Stanzen sowie zus&#228;tzlich 5&#8211;6 gezielte Stanzen entnommen. Die Patienten wurden in Risikogruppen eingeteilt (Gleason 6 bis Gleason 8&#8211;10). Der Vergleich zwischen pr&#228;operativer und postoperativer Pathologie konzentrierte sich auf Upgrading-Raten sowie das Vorhandensein zus&#228;tzlicher Risikofaktoren (z.B. perineurale Invasion, cribriformes Muster).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Resultate:</Mark1> Die Gruppen waren in Bezug auf Alter, PSA-Werte, PSA-Dichte, Prostatavolumen und ECOG-Status statistisch vergleichbar. Hinsichtlich der endg&#252;ltigen Pathologie (Risikoeinstufung nach Prostatektomie) ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (p &#61; 0,5). Jedoch zeigte sich eine geringere Upgrading-Rate in die high-risk Gruppe und eine h&#246;here Erkennungsrate von Risikofaktoren zugunsten der MRT-Fusionsbiopsie. Die transperineale Biopsie erh&#246;hte die Wahrscheinlichkeit der Erkennung eines high-risk Karzinoms um 39&#37; im Vergleich zur TRUS-Biopsie (OR 1,39; p &#61; 0,06).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Die transperineale MRT-Fusionsbiopsie weist eine h&#246;here Sensitivit&#228;t f&#252;r die Erkennung von high-risk Prostatakarzinomen und Risikofaktoren auf. Dies kann zu einer genaueren Stadieneinteilung und einer optimierten risikoadaptierten Therapie f&#252;hren.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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