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    <Identifier>25dga211</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga211</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga2117</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Vorstellung einer Langzeitstudie zur Erhebung der Lokalisationsf&#228;higkeit bei neuimplantierten CI-Tr&#228;ger:innen mit verschiedenen Versorgungsformen</Title>
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          <Lastname>Lewits</Lastname>
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          <Affiliation>Universti&#228;tsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bl&#252;mer</LastnameHeading>
          <Firstname>Max</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universti&#228;tsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Elsholz</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
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          <Affiliation>Universti&#228;tsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Katharina</Firstname>
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          <Affiliation>Jade Hochschule, Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Mark</Firstname>
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          <Affiliation>Universti&#228;tsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Junior-Symposium II</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>211</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Langzeitstudie ist die Dokumentation des Verlaufs der Lokalisationsleistung, des Sprachverstehens und der subjektiven Wahrnehmung bei erwachsenen Patient:innen mit Cochlea-Implantaten (CI) sowie die Analyse der Zusammenh&#228;nge zwischen diesen Aspekten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Datenerhebung beginnt zwei Wochen nach der Erstanpassung und erfolgt alle zwei, vier, acht und zw&#246;lf Monate. Das Richtungsh&#246;rverm&#246;gen wird mit dem &#8222;Erfassen des Richtungsh&#246;rens f&#252;r Kinder (ERKI)-System&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink> gemessen, wobei der horizontale Lokalisationsbereich (&#177;75&#176;) in 5&#176;-Schritten untersucht wird. Als Stimulus dient ein 300 ms langer Ausschnitt des ISTS-Sprachsignals &#47;alors&#47; (70 dB SPL, &#177;3 dB Pegel-Roving), der f&#252;nfmal pro Winkel pr&#228;sentiert wird. Das Sprachverstehen wird im Freiburger Einsilbertest bei 65 dB SPL erfasst. Die subjektive Einsch&#228;tzung des H&#246;rverm&#246;gens erfolgt mit dem &#8222;Speech Spatial Qualities Questionnaire (SSQ12)&#34;, der die Subskalen &#8222;Speech&#34;, &#8222;Spatial&#8220; und &#8222;Qualities&#8220; umfasst <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Studie befindet sich noch in der Datenerhebung. Aktuell basiert die Analyse auf Daten von zw&#246;lf Patient:innen (sieben bimodal, drei mit einseitiger Taubheit und zwei bilateral mit CI versorgt), die die Studie abgeschlossen haben. Es wurden 48 SSQ12, sowie 51 Freiburger Einsilber- und Richtungsh&#246;rtests ausgewertet. Die statistische Analyse erfolgte mit IBM SPSS Statistics (Version 29.0.2.0) bei einem Signifikanzniveau von <Mark2>p</Mark2> &#60; 0.05.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Vergleich zu zwei Wochen nach der Erstanpassung zeigte sich beim Richtungsh&#246;ren eine signifikante Verringerung des Root Mean Square Error (RMSE) nach acht Monaten (<Mark2>t</Mark2>(36) &#61; -3.114, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.033) und zw&#246;lf Monaten (<Mark2>t</Mark2>(35) &#61; -3.432, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.016). Das Einsilberverstehen verbesserte sich signifikant nach vier Monaten (<Mark2>t</Mark2>(36) &#61; 3.334, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.018) und zw&#246;lf Monaten (<Mark2>t</Mark2>(36) &#61; 3.596, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.010). Die SSQ12-Gesamtwerte zeigten nach zw&#246;lf Monaten keine signifikanten Unterschiede (<Mark2>t</Mark2>(32) &#61; 2.143, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.398), ebenso wie die Subskalen &#8222;Speech&#8220; (<Mark2>t</Mark2>(32) &#61; 0.684, <Mark2>p</Mark2> &#61; 1.000) und &#8222;Qualities&#8220; (<Mark2>t</Mark2>(32) &#61; 1.057, <Mark2>p</Mark2> &#61; 1.000). Ein Wert nahe der statistischen Signifikanz ergab sich f&#252;r die Subskala &#8222;Spatial&#8220; (<Mark2>t</Mark2>(32) &#61; 2.974, <Mark2>p</Mark2> &#61; 0.055). Es wurde bislang kein Zusammenhang zwischen Richtungsh&#246;rverm&#246;gen, Sprachverst&#228;ndnis und subjektiver Wahrnehmung gefunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das Richtungsh&#246;ren wies sowohl intra- als auch interindividuelle Schwankungen im Verlauf der Messungen auf, sodass nicht bei allen Patient:innen eine Verbesserung beobachtet wurde. Es zeigte sich kein klarer Zusammenhang zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiven audiologischen Tests: W&#228;hrend sich Sprachverstehen und Richtungsh&#246;ren signifikant verbesserten, blieb die subjektive Einsch&#228;tzung nach einem Anstieg nach zwei Monaten unver&#228;ndert. Die Entwicklung des Sprachverstehens ist vergleichbar mit Beschreibungen fr&#252;herer Arbeiten, insbesondere in Bezug auf die charakteristische &#8222;Restaurationszeit&#34;, die den initialen Anstieg beschreibt <TextLink reference="3"></TextLink>. Es sind weitere Analysen mit mehr Teilnehmer:innen geplant.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Plotz K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmidt K</RefAuthor>
        <RefTitle>Lokalisation realer und virtueller Schallquellen mit einem automatisierten Erweiterungsmodul am Mainzer-Kindertisch</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Zeitschrift f&#252;r Audiologie</RefJournal>
        <RefPage>6-18</RefPage>
        <RefTotal>Plotz K, Schmidt K. Lokalisation realer und virtueller Schallquellen mit einem automatisierten Erweiterungsmodul am Mainzer-Kindertisch. Zeitschrift f&#252;r Audiologie. 2017;56(1):6-18.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Ca&#241;ete O</RefAuthor>
        <RefTitle>The 12-item Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale questionnaire: Administration suggestions and guidance</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Auditio</RefJournal>
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        <RefTotal>Ca&#241;ete O. The 12-item Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale questionnaire: Administration suggestions and guidance. Auditio. 2023;7. DOI: 10.51445&#47;sja.auditio.vol7.2023.0094</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.51445&#47;sja.auditio.vol7.2023.0094</RefLink>
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      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Hoth S</RefAuthor>
        <RefTitle>Der Nutzen von Verlaufsdiagrammen nach der Versorgung mit Cochlea-Implantat</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Zeitschrift f&#252;r Audiologie</RefJournal>
        <RefPage>16-9</RefPage>
        <RefTotal>Hoth S. Der Nutzen von Verlaufsdiagrammen nach der Versorgung mit Cochlea-Implantat. Zeitschrift f&#252;r Audiologie. 2020;59(1):16-9.</RefTotal>
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