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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga2048</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der lautheitsskalierungsbasiert objektivierten Cochlea-Implantat-Anpassung auf das audiologische Ergebnis</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Halle, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Halle, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Halle, Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Junior-Symposium II</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Verbesserung des Sprachverstehens ist ein Hauptziel der Versorgung von Patient&#42;innen mit Cochlea-Implantat (CI). Das CI-Fitting als zentrales Instrument ist dabei bisher entscheidend von subjektiven Faktoren abh&#228;ngig. Mit dem Hoppe-Score <TextLink reference="1"></TextLink> gibt es audiologische Pr&#228;diktoren f&#252;r das zu erreichende Sprachverstehen und es existieren dar&#252;ber hinaus Ans&#228;tze zu objektivierbaren Fitting-Methoden. In der von der Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universit&#228;t Halle-Wittenberg durchgef&#252;hrten Studie wird die Auswirkung einer nach objektiven systematischen Methoden durchgef&#252;hrten CI-Fitting-Methode auf das Sprachverstehen untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Patient&#42;innen, die mit einem Nucleus-CI (Cochlear, Sydney, Australien) versorgt wurden und mit diesem mindestens ein Jahr H&#246;rerfahrung haben, wurden in die Studie eingeschlossen, wenn aus den pr&#228;operativen Daten der pr&#228;diktive H&#246;rverfolg nach Hoppe zu bestimmen war. Mit der aktuellen Alltags-MAP der Patient&#42;innen wurden eine kategoriale Lautheitsskalierung (KLS) und sprachaudiometrische Messungen mit dem CI-System in Ruhe durchgef&#252;hrt. Anschlie&#223;end erfolgte das psychoakustische T-Level-Fitting basierend auf dem precT-Verfahren nach Rader <TextLink reference="2"></TextLink>. Nach einer einst&#252;ndigen Akklimatisierungsphase in realer H&#246;rumgebung wurden die audiologischen Tests mit der ver&#228;nderten MAP erneut durchgef&#252;hrt und mit den Werten vor der Einstellung verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es zeigt sich bei den bisher eingeschlossenen Versuchspersonen (Stand der Einreichung &#61; 5), dass vor allem die T-Level im apikalen Bereich angepasst werden mussten. Das Sprachverstehen in Ruhe verbesserte sich bei 50 dB SPL und 65 dB SPL bei 5 von 5 Teilnehmern. Der auf der KLS basierte prozentuale H&#246;rverlust <TextLink reference="3"></TextLink> reduzierte sich bei 5 von 5 Teilnehmern um bis zu 13pp. Alle Patient&#42;innen bewerteten die neue MAP subjektiv besser als die vorherige und m&#246;chten diese in ihren Alltag integrieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung des T-Level-Fittings f&#252;r das Sprachverstehen mit CI. Im Vortrag wird diskutiert, inwieweit sich aus den Ergebnissen der kategorialen Lautheitsskalierung direkt Ableitungen f&#252;r das T-Level-Fitting treffen lassen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Hoppe U</RefAuthor>
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        <RefTitle>Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception</RefTitle>
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        <RefJournal>Laryngoscope</RefJournal>
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        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception. Laryngoscope. 2021 Mar;131(3):E940-E945. DOI: 10.1002&#47;lary.28771</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;lary.28771</RefLink>
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        <RefTitle>A method for determining precise electrical hearing thresholds in cochlear implant users</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Int J Audiol</RefJournal>
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        <RefTotal>Rader T, Doms P, Adel Y, Weissgerber T, Strieth S, Baumann U. A method for determining precise electrical hearing thresholds in cochlear implant users. Int J Audiol. 2018 Jul;57(7):502-9. DOI: 10.1080&#47;14992027.2017.1412519</RefTotal>
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        <RefTitle>Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation</RefTitle>
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        <RefTotal>Dziemba OC, Brzoska T, Ihler F, Busch CJ. Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation &#91;Suitability of determining percentage hearing loss for monitoring cochlear implant rehabilitation&#93;. HNO. 2023 Feb;71(2):83-91. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-022-01257-8</RefTotal>
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