<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dga189</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga189</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1891</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Oldenburger Satztest zur Bestimmung der D&#228;mpfung und Verzerrungskomponenten nach Plomps Model</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wardenga</Lastname>
          <LastnameHeading>Wardenga</LastnameHeading>
          <Firstname>Nina</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Deutsches H&#246;rzentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zokoll</Lastname>
          <LastnameHeading>Zokoll</LastnameHeading>
          <Firstname>Melanie A.</Firstname>
          <Initials>MA</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>H&#246;rzentrum Oldenburg gGmbH, Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kollmeier</Lastname>
          <LastnameHeading>Kollmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Birger</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>H&#246;rzentrum Oldenburg gGmbH, Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Medizinische Physik, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Maier</Lastname>
          <LastnameHeading>Maier</LastnameHeading>
          <Firstname>Hannes</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Deutsches H&#246;rzentrum, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250318</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>189</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>189</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Wie genau l&#228;sst sich das von Plomp <TextLink reference="1"></TextLink> entwickelte Modell f&#252;r das H&#246;ren im St&#246;rschall, das zwischen den Parametern D&#228;mpfung (A-Komponente) und Verzerrung (D-Komponente) differenziert, auf eine klinische Population anwenden und verifizieren&#63; W&#228;hrend die D&#228;mpfungskomponente durch H&#246;rhilfen ausgeglichen werden kann, ist dies bei der Verzerrungskomponente nicht m&#246;glich. Um die beiden Komponenten bestimmen und das Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;ten einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen, sind die Messungen der Sprachverst&#228;ndlichkeitsschwelle (SRT) sowohl in Ruhe als auch im St&#246;rger&#228;usch erforderlich. Dabei ist es entscheidend, dass die Messungen im St&#246;rger&#228;usch, unter Ber&#252;cksichtigung des individuell an den jeweiligen H&#246;rverlust angepassten St&#246;rschallpegels durchgef&#252;hrt werden (Wardenga et. al., submitted). &#196;hnliche Ans&#228;tze zur pr&#228;zisen Modellierung individueller Verzerrungskomponenten wurden von H&#252;lsmeier und Kollmeier <TextLink reference="2"></TextLink> untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Zur Analyse wurden Messdaten von 108 Personen mit und ohne H&#246;rverlust herangezogen. Die Datens&#228;tze umfassen Messungen des SRT in Ruhe, sowie bei verschiedenen St&#246;rschallpegeln (55, 65, 75, 85, 95 dB SPL) unter Anwendung des Oldenburger Satztests (OLSA), tonaudiometrische Daten, sowie Ergebnisse des Freiburger Einsilber Tests. Die A- und D-Komponenten wurden entsprechend Plomps Modell bestimmt und auf ihre Korrelation mit tonaudiometrischen Daten hin untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Trotz sehr &#228;hnlichen mittleren H&#246;rverlusten sind die Verl&#228;ufe der Sprachverst&#228;ndlichkeit sehr unterschiedlich. F&#252;r die A-Komponente lie&#223; sich ein RMSE von 4,28 dB SNR (R&#178;&#61;0,95) in Bezug auf die gemittelten H&#246;rverluste bei 0,25, 0,5 und 1 kHz (PTA1) mit einer Steigung von 0,8 dB&#47;dB HL ermitteln. Die D-Komponente zeigt die beste Korrelation mit dem gemittelten H&#246;rverlust unter Einbezug h&#246;herer Frequenzen (PTA4; 0,5, 1, 2 und 4 kHz) mit einer Steigung von 0,09 dB&#47;dB HL und einem R&#178; von 0,60 (RMSE&#61;1,59 dB SPL). &#196;hnliche Ergebnisse wurden bei H&#252;lsmeier (2022) ermittelt. Alternativ zur SRT-Messung in Ruhe k&#246;nnen auch tonaudiometrische Daten oder Ergebnisse des Wortverstehens in Ruhe zur Bestimmung der Komponenten verwendet werden, wobei allerdings eine gr&#246;&#223;ere experimentelle Unsicherheit resultiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das A&#43;D Modell von Plomp l&#228;sst sich in unserer klinischen Population sehr gut anhand der Ergebnisse des Oldenburger Satztestes zur Unterscheidung von D&#228;mpfung und Verzerrung anwenden. Die Studie zeigt, dass die A-Komponente stark mit niedrigen Frequenzen (PTA1) korreliert, w&#228;hrend die D-Komponente besser durch h&#246;here Frequenzen (PTA4) erkl&#228;rt wird. Diese Erkenntnisse stimmen mit den Ergebnissen von H&#252;lsmeier und Kollmeier (2022) &#252;berein, die die Bedeutung von &#252;berschwelligen Messgr&#246;&#223;en f&#252;r die pr&#228;zise Vorhersage audiologischer Ergebnisse betonen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>H&#252;lsmeier D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kollmeier B</RefAuthor>
        <RefTitle>How much individualization is required to predict the individual effect of suprathreshold processing deficits&#63; Assessing Plomp&#39;s distortion component with psychoacoustic detection thresholds and FADE</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Hear Res</RefJournal>
        <RefPage>108609</RefPage>
        <RefTotal>H&#252;lsmeier D, Kollmeier B. How much individualization is required to predict the individual effect of suprathreshold processing deficits&#63; Assessing Plomp&#39;s distortion component with psychoacoustic detection thresholds and FADE. Hear Res. 2022 Dec;426:108609. DOI: 10.1016&#47;j.heares.2022.108609</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.heares.2022.108609</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Plomp R</RefAuthor>
        <RefTitle>A signal-to-noise ratio model for the speech-reception threshold of the hearing impaired</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>J Speech Hear Res</RefJournal>
        <RefPage>146-54</RefPage>
        <RefTotal>Plomp R. A signal-to-noise ratio model for the speech-reception threshold of the hearing impaired. J Speech Hear Res. 1986 Jun;29(2):146-54. DOI: 10.1044&#47;jshr.2902.146</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1044&#47;jshr.2902.146</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>