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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1804</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Korrelation zwischen Stimulations-Leveln und ECAP-Schwellen bei audiometriebasierter Anpassung in der Cochlea-Implantat-Versorgung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Patienten mit noch messbarem maximalem Einsilberverstehen, mEV, und unzureichendem Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;t bei 65 dBSPL, EV65(HG), k&#246;nnen von einem Cochlea-Implantat (CI) profitieren. Anhand eines validierten Pr&#228;diktionsmodells l&#228;sst sich f&#252;r diese Patientengruppe das Sprachverstehen mit CI, EV65(CI), absch&#228;tzen. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Korrelation zwischen elektrisch evozierten Summenaktionspotentialen und Stimulationsparametern des CI-Systems.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In der prospektiven Studie wurden 37 CI-versorgte Patienten eingeschlossen. Das EV65(CI) wurde nach 6 und 12 Monaten bestimmt und mit dem prognostiziertem EV65(CI) verglichen. Die Korrelation von minimaler und maximaler elektrischer Stimulation mit den Summenaktionspotentialen wurde untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei allen Patienten zeigt sich ein signifikant besseres EV65(CI) nach 12 Monaten im Vergleich zum pr&#228;operativ ermittelten EV65(HG). Der Anteil der Patienten, welche die Pr&#228;diktion um mehr als 20 Prozentpunkte (pp) verfehlten, lag nach 6 Monaten bei 19&#37; und nach 12 Monaten bei 5&#37;. In der Patientenpopulation zeigte sich eine h&#246;here Korrelation der Schwellen der Summenaktionspotentiale mit der maximalen als mit der minimalen elektrischen Stimulation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die CI-Versorgung von Patienten mit unzureichendem Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;t &#8211; auch mit einem sehr hohen pr&#228;operativen maximalen Einsilberverstehen bei m&#228;&#223;ig schwerem H&#246;rverlust &#8211; stellt eine erfolgversprechende Therapieoption dar. Das Pr&#228;diktionsmodell erm&#246;glicht eine individuelle Planung der Therapie. Die Anwendung des Modells trug zu einer h&#246;heren Versorgungsqualit&#228;t im Vergleich zu einer fr&#252;heren retrospektiven Studie bei. Die gefundene Korrelation zwischen Stimulationsintensit&#228;t und Summenaktionspotentialschwellen in einer Patientenpopulation mit erreichter Pr&#228;diktion unterst&#252;tzt die These, dass eine ECAP- und audiometriebasierte Anpassung ein erfolgreicher Ansatz ist.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Maximum preimplantation monosyllabic score as predictor of cochlear implant outcome</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>62-8</RefPage>
        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Maximum preimplantation monosyllabic score as predictor of cochlear implant outcome. HNO. 2019 Jun;67(Suppl 2):62-8. DOI: 10.1007&#47;s00106-019-0648-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-019-0648-0</RefLink>
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        <RefAuthor>Iro H</RefAuthor>
        <RefTitle>Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Laryngoscope</RefJournal>
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        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception. Laryngoscope. 2021 Mar;131(3):E940-E945. DOI: 10.1002&#47;lary.28771</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;lary.28771</RefLink>
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