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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Korrelation von Patient-reported Outcome und audiologischer Pr&#228;diktion bei CI-Tr&#228;gern</Title>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bei Patienten mit noch messbarem maximalen Einsilberverstehen, mEV, l&#228;sst sich mithilfe eines Pr&#228;diktionsmodells das postoperative Sprachverstehen mit CI, EV65(CI), absch&#228;tzen. Durch den stetigen Abgleich mit der Pr&#228;diktion kann w&#228;hrend der CI-Rehabilitation eine Verbesserung der Ergebnisqualit&#228;t erzielt werden. Bislang ist jedoch nicht bekannt, inwieweit sich die Abweichung von der audiologischen Pr&#228;diktion auch mit der subjektiven Bewertung des Therapieergebnisses deckt. Ziel der Untersuchung war daher der Abgleich der pr&#228;- und postoperativen Lebensqualit&#228;t mit der Abweichung von der audiologischen Pr&#228;diktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In der prospektiven Studie wurden 33 Patienten mit einem mEV &#62; 0&#37; eingeschlossen. Das EV65(CI) wurde nach 12 Monaten bestimmt und mit dem prognostiziertem EV65(CI) verglichen. Die Lebensqualit&#228;t (LQ) wurde anhand des Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) pr&#228;- und postoperativ bewertet und mit den audiologischen Zielparameter korreliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei allen Patienten zeigt sich ein signifikant besseres EV65(CI) nach 12 Monaten im Vergleich zum pr&#228;operativ ermittelten Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;t, EV65(HG). Der Anteil der Patienten, welche die Pr&#228;diktion um mehr als 20 Prozentpunkte (pp) verfehlten, lag nach 12 Monaten bei 9&#37; (3&#47;33). Es zeigt sich eine moderate Korrelation (r &#61; 0,43, p &#60; 0,05) von postoperativen NCIQ und EV65(CI), jedoch nur eine schwache Korrelation von NCIQ und der Abweichung von der audiologischen Pr&#228;diktion (r &#61;0,33, p &#61; 0,05). Dabei zeigte sich auch bei Patienten, bei denen die Pr&#228;diktion unterschritten wurde, eine klinisch relevante Verbesserung in der LQ. Bei zwei Patienten wurde trotz Verbesserung im EV65 um 50 bzw. 70 pp keine Verbesserung im NCIQ erreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die CI-Versorgung von Patienten mit unzureichendem Sprachverstehen mit H&#246;rger&#228;t und noch hohem mEV stellt eine erfolgversprechende Therapieoption dar. Die Anwendung eines Pr&#228;diktionsmodells f&#252;hrt in Verbindung mit einer audiometriebasierten Anpassung zu einer hohen audiologischen Ergebnisqualit&#228;t sowie zu einer Verbesserung der Lebensqualit&#228;t. Um die h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t jedoch ad&#228;quat abzubilden, m&#252;ssen erg&#228;nzend zu den audiologischen Kenndaten auch Patient-reported Outcome Measures zur Ergebniskontrolle verwendet werden.</Pgraph></TextBlock>
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