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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nutzung des HHIA-Fragebogens in einem digitalen auditorischen Training: Verbesserungen und m&#246;gliche Korrelate zu Altersgruppen</Title>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>162</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>162</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Mit steigendem Alter kann es auch zu einem R&#252;ckgang der kognitiven F&#228;higkeiten sowie zu einem vermehrten Auftreten von H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen kommen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Ein H&#246;rverlust im mittleren Lebensalter wird dabei als ein wichtiger Risikofaktor f&#252;r ein sp&#228;teren Demenz angesehen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Neben einem gesunden Lebensstil kann auch kognitives Training dazu beitragen, den altersbedingten geistigen Abbau zu verlangsamen <TextLink reference="3"></TextLink>. Gleichzeitig ist die Digitalisierung auch im Alltag &#228;lterer Menschen fester Bestandteil (BMFSFJ, 2020); jedoch existieren hier Vorurteile bez&#252;glich der Nutzung und Bedienung digitaler Anwendungen <TextLink reference="5"></TextLink>. In diesem Kontext wird die KOJ<Superscript>&#174;</Superscript> Geh&#246;rtherapie vorgestellt, ein audiologisch-kognitives Training f&#252;r Menschen mit H&#246;rproblemen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden und Fragestellung:</Mark1> Insgesamt wurden die Daten von 833 Personen analysiert, die zwischen Februar 2023 und November 2024 die KOJ<Superscript>&#174;</Superscript> Geh&#246;rtherapie durchgef&#252;hrt haben. Die Stichprobe bestand zu 50,78&#37; aus Frauen (n &#61; 423) und hatte ein durchschnittliches Alter von 71 Jahren. Zu Beginn und nach Vollendung von 20 Lektionen der KOJ<Superscript>&#174;</Superscript> Geh&#246;rtherapie wurde das Hearing Handicap Inventory for Adults (HHIA) durchgef&#252;hrt. Die KOJ<Superscript>&#174;</Superscript> Geh&#246;rtherapie wird mithilfe eines tabletbasierten Lerncomputers in Kombination mit einem 3D-Lautsprecher von zuhause durchgef&#252;hrt. Sie trainiert kognitive F&#228;higkeiten wie Ged&#228;chtnis und Sprachverst&#228;ndnis. Es wurde der Frage nachgegangen, ob man das HHIA begleitend zur Geh&#246;rtherapie als digitale Selbstevaluation einsetzen kann und ob man damit den Erfolg zur Bew&#228;ltigung von H&#246;rproblemen beobachten kann.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> zeigt die prozentuale H&#228;ufigkeit der Differenzen von pr&#228;- zu post-Zeitpunkt im HHIA. Positive Werte bedeuten eine Abnahme von subjektiven H&#246;rproblemen im Alltag. Auf der X-Achse werden die Differenzen respektive Ver&#228;nderungen im HHIA dargestellt. Die Y-Achse gibt die prozentuale H&#228;ufigkeit der Nutzer:innen an, deren Ver&#228;nderungen im HHIA erhoben wurden. Basierend auf der H&#228;ufigkeitsverteilung lag der gr&#246;&#223;te prozentuale Anteil der Ver&#228;nderungen bei einer Differenz von 6&#37; und 8&#37;. </Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /> zeigt die H&#228;ufigkeitsverteilungen der HHIA-Differenzen f&#252;r die Alterskategorien Middle-Aged (41&#8211;65 Jahre, n &#61; 232), Senior (66&#8211;80 Jahre, n &#61; 384) und Very Senior (&#62; 80 Jahre, n &#61; 217). Die H&#228;ufigkeitsverteilungen sind f&#252;r alle drei Gruppen ann&#228;hrend identisch und weisen deskriptiv keine Ver&#228;nderungen auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Zusammengefasst zeigen sich deskriptive Verbesserungen im HHIA. Insgesamt scheint der HHIA gut geeignet zu sein, um die Bew&#228;ltigung von H&#246;rproblemen auch mit einem digitalen H&#246;rtraining zu begleiten. Eine Unterscheidung nach Alterskategorie zeigt keine deskriptiven Unterschiede in den Ver&#228;nderungen im HHIA. Dies k&#246;nnte nahelegen, dass auch &#228;ltere Menschen gut in der Lage sind, digitale Programme zu nutzen.</Pgraph></TextBlock>
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