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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1613</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#246;ren sichtbar machen: Die Messung des postaurikul&#228;ren Ohrmuskelreflexes bei Normalh&#246;renden</Title>
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          <Affiliation>MED-EL Medical Electronics, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Ernst-Abbe- Hochschule Jena, Fachbereich Medizintechnik&#47;Biotechnologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das menschliche Geh&#246;r wird in der Regel durch psychoakustische Testverfahren bewertet. Diese Methoden sto&#223;en an ihre Grenzen, wenn Patienten &#8211; etwa aufgrund ihres Alters, einer Behinderung oder eines medizinischen Zustands &#8211; keine verl&#228;sslichen Angaben machen k&#246;nnen. Insbesondere in der P&#228;daudiologie werden in solchen F&#228;llen otoakustische Emissionen (OAE) und die Hirnstammaudiometrie (brainstem-evoked response audiometry, BERA) eingesetzt. Beide Verfahren haben Limitationen, sodass alternative Verfahren von Interesse sind. Eine m&#246;gliche Alternative stellt der Ohrmuskelstellreflex (postaurikul&#228;re Muskelreflex; PAMR) dar, der bei wachen Patienten ausgel&#246;st und gemessen werden kann. Die Ableitung des PAMR k&#246;nnte den Vorteil bieten, eine objektive frequenzspezifische Beurteilung des H&#246;rverm&#246;gens mit signifikant gr&#246;&#223;eren Nutzsignalamplituden als die BERA zu erm&#246;glichen. Somit bietet die Bewertung der Ohrmuskelantworten ebenfalls R&#252;ckschl&#252;sse auf Sch&#228;digungen der H&#246;rbahn bei erheblicher Zeiteinsparung durch weniger Mittelungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Wir untersuchten das EMG der Ohrmuskeln SAM und PAM in 36 Probanden bei monauraler akustischer Stimulation eines 50 ms Burst-Stimulus von 500 Hz, 1.000 Hz, 2.000 Hz und 4.000 Hz bei 80 dB bis 100 dB. Jede Intensit&#228;t und Frequenz wurde mit der Augenstellung nach vorne und in Richtung Stimulus gemessen. Die prim&#228;re Zielstellung war es, ein Messprotokoll zur standardisierten Messung des Elektromyogramms (EMG) der extrinsischen Ohrmuskeln (superior-aurikul&#228;ren Muskel, SAM, und post-aurikul&#228;rer Ohrmuskel, PAM) bei normalh&#246;renden Probanden zu etablieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im SAM konnte keine ad&#228;quate Muskelantwort nach Stimulation mit Klickreizen detektiert werden. Hingegen konnte der PAMR bei 35 von 36 normalh&#246;renden Probanden zuverl&#228;ssig nachgewiesen werden. Die Spitze-Spitze-Amplitude des PAMR stieg signifikant mit der Intensit&#228;t und Frequenz an. Sobald die Normalh&#246;renden in Richtung des Stimulus schauten, konnte eine signifikant gr&#246;&#223;ere Amplitude gemessen werden. Sowohl Amplitude als auch Latenz zwischen ipsi- und kontralateraler Seite zum monouralen Stimulus unterschieden sich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die beschriebene Methode er&#246;ffnet neue M&#246;glichkeiten f&#252;r Screeningverfahren, eine pr&#228;zise Konfirmationsdiagnostik und die individuelle Anpassung von H&#246;rhilfen.</Pgraph></TextBlock>
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