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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">ITD ist nicht gleich ITD: Schwierigkeiten einer undifferenzierten Nomenklatur</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 19: CI: Die Zukunft</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bisherige Studien an bimodal versorgten Personen (Cochlea Implantat (CI) und H&#246;rger&#228;t (HG) auf der gegen&#252;berliegenden Seite) zeigten bei Angleichung der ger&#228;tespezifischen interauralen Laufzeitdifferenzen (ITD) eine signifikant verbesserte Lokalisationsf&#228;higkeit <TextLink reference="1"></TextLink> aber keine Verbesserung des Spatial Release from Masking (SRM) <TextLink reference="2"></TextLink>. Es stellt sich daher die Frage, nach der genauen Ursache der Verbesserung der Lokalisation bei frequenzunabh&#228;ngiger Laufzeitkompensation.</Pgraph><Pgraph>Eine gro&#223;e Schwierigkeit bei Studienplanung, Durchf&#252;hrung und Publikation ist die uneindeutige bzw. uneinheitliche Handhabung der Begrifflichkeit der interauralen Zeitdifferenz ITD, insbesondere wenn sie unterschiedlich versorgte Ohren betrifft (Normalh&#246;rig, schwerh&#246;rig mit und ohne H&#246;rger&#228;t, CI, etc.). Dadurch wird es schwierig nachzuweisen bzw. zu verstehen, ob in den Signalen vorhandene ITDs tats&#228;chlich im Sinne einer binauralen Verarbeitung erkannt und nutzbar gemacht werden, oder ob lediglich eine indirekte Auswirkung der &#196;nderungen von ITDs (z.B. indirekte &#196;nderungen von interauralen Pegeldifferenzen, ILDs, oder z.B. &#196;nderung der binauralen Summation) detektiert wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> F&#252;r Diskussionen bez&#252;glich Studiendesigns und wissenschaftlicher Ergebnisse wird eine genauere Klassifizierung der ITDs vorgeschlagen, welche die jeweilig bestimmte Laufzeitdifferenzen mit dem genauen &#8222;Ort&#8220; des Auftretens auf der (erweiterten) H&#246;rbahn in Zusammenhang bringt, wie z.B. Ger&#228;te-Eingang, Ger&#228;te-Ausgang (bei HG und CI sind das verschiedene Orte), Nervus Cochlearis bis hin zu der medialen oberen Olive (MSO). Somit k&#246;nnen die Diskussionen pr&#228;ziser gef&#252;hrt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In unseren und anderen (z.B. <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>) Studien mit bimodalen CI Tr&#228;gern zeigte sich, dass f&#252;r den bilateralen Gewinn bei Sprachverstehen im St&#246;rger&#228;usch bei S0N0 die binaurale Summation von gro&#223;er Bedeutung ist, w&#228;hrend die &#8222;origin&#228;re&#8220; binaurale Verarbeitung einer ITD mit kommerziellen Ger&#228;ten wenigstens unwahrscheinlich ist, bzw. nicht stattfindet. Um dies zu diskutieren, ist der Begriff &#8222;ITD&#8220; alleine ungeeignet, sobald es sich um nicht normalh&#246;rende, versorgte Ohren handelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> &#8220;The theory behind bimodal fitting (&#8230;) is so complex that even dedicated researchers may not always be able to fully grasp the complex interplay&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>. Um dies zu &#228;ndern ist eine differenziertere Nomenklatur der ITDs hilfreich.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Reducing the Device Delay Mismatch Can Improve Sound Localization in Bimodal Cochlear Implant&#47;Hearing-Aid Users</RefTitle>
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