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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga1195</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Audiologische Leistung von Patienten mit der neuen BCD Anpass-Strategie bei Knochenleitungsimplantaten</Title>
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          <Lastname>Koci</Lastname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Klinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Gavil&#225;n</Lastname>
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          <Firstname>Javier</Firstname>
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          <Affiliation>Hospital Universitario La Paz. IdiPAZ Research Institute, Department of Otorhinolaryngology, Madrid, Spanien</Affiliation>
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          <Firstname>Antonio</Firstname>
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          <Affiliation>Regional Referral Centre Pediatric Cochlear Implants Children&#39;s Hospital &#8222;Santobono-Pausilipon&#8220;. Napoli, Otolaryngology Department, Naples, Italien</Affiliation>
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          <Firstname>Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Seebacher</Lastname>
          <LastnameHeading>Seebacher</LastnameHeading>
          <Firstname>Josef</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Klinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Calvino</Lastname>
          <LastnameHeading>Calvino</LastnameHeading>
          <Firstname>Miryam</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Hospital Universitario La Paz. IdiPAZ Research Institute, Department of Otorhinolaryngology, Madrid, Spanien</Affiliation>
          <Affiliation>Institute of Health Carlos III, Biomedical Research Networking Centre on Rare Diseases (CIBERER), Madrid, Spanien</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 17: Mittelohr&#47;implantierbare H&#246;rsysteme III</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Das Knochenleitungsimplantat Bonebridge der Firma MED-EL ist ein seit &#252;ber zehn Jahren etabliertes transkutanes System zur Therapie von Schallleitungst&#246;rungen und kombinierten H&#246;rst&#246;rungen. F&#252;r die erste Programmierung des Audio-Prozessors wird eine sogenannte Anpassformel verwendet, die sich vom Audiogramm des Patienten oder des &#252;ber den Prozessor gemessenen Vibrogramms vorberechnen l&#228;sst. Zur Verwendung kommen bisher die Anpassformeln DSL&#47;IO und die NAL Varianten. Die neue Anpassformel BCD ist genauer auf die Stimulationsmethode abgestimmt und es sind bessere &#8222;first fit&#8220; Ergebnisse zu erwarten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In der laufenden Studie werden mit der Bonebridge versorgte Patienten audiologisch und mit einem kurzen Fragebogen untersucht. Drei Bedingungen werden randomisiert verglichen: Erstens die bisher t&#228;gliche verwendete Einstellung. Zweitens die &#8222;alte&#8220; Vorberechnung mittels DSL. Drittens die &#8222;neue&#8220; BCD-Formel. Dabei liegt in den letzten beiden F&#228;llen das &#252;ber das Implantat gemessene Vibrogramm zu Grunde. Neben den audiologischen Standard-Daten wird die Aufbl&#228;hkurve, OLSA in Ruhe bei 45 dB und bei 65 dB gemessen. Ebenso wird der OLSA mit adaptivem Sprachpegel bei 65 dB St&#246;rger&#228;uschpegel S0&#47;N0 erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste Ergebnisse zeigen die Tendenz, dass die neue BCD Anpassformel deutlich bessere Ergebnisse liefert, als die DSL Formel. Der Unterschied von der individuellen Einstellung zur neuen Formel h&#228;ngt voll von der Kompetenz des anpassenden Audiologen ab. Die bisher vorliegenden Daten aus unserem Zentrum zeigen eine weitere Verbesserung in der vom Patienten t&#228;glich genutzten Einstellung. Dies kann aber auch daran liegen, dass die anderen Formeln nicht &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum getragen und trainiert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Zusammenfassend kann man sagen, dass die neue BCD Anpassformel sicher eine weitere Verbesserung der Performance f&#252;r Bonebridge Patienten weltweit bringen wird. Dies gilt vor allem f&#252;r Regionen mit limitierten Fachkenntnissen.</Pgraph></TextBlock>
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