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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erste Ergebnisse zu Maximum Output und Dynamikbereich von Vibrant Soundbridge implantierten Patienten mit Oval Window-Ankopplung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 15: Mittelohr&#47;implantierbare H&#246;rsysteme II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>109</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der Maximum Output (MO) eines H&#246;rimplantates und der verf&#252;gbare Dynamikbereich (DB) des Patienten sind wichtige Parameter, welche die Sprachverst&#228;ndlichkeit eines Patienten und damit auch seinen Versorgungserfolg wesentlich mitbestimmen. Das Ziel dieser Studie war daher die Bestimmung des individuellen MO und des nutzbaren dynamischen Bereichs von Patienten, die mit dem Vibrant Soundbridge (VSB) Implantat mit Oval Window (OW)-Ankopplung versorgt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Auswertung wurden die postoperativen klinischen Daten (Knochenleitungsschwelle, VSB Vibrogrammschwelle und das versorgte Einsilberverstehen in Ruhe bei 65 dB SPL) aller VSB Patienten mit OW-Ankopplung &#252;ber den OW-Coupler nach einer Methode von Maier et al. <TextLink reference="1"></TextLink> und Busch et al. <TextLink reference="2"></TextLink> ausgewertet. Der individuelle, frequenzabh&#228;ngige MO wurden anhand von audiologischen Patientendaten und technischen Spezifikationen der VSB berechnet und zu Vergleichszwecken auf eine Prozessor&#47;Implantat Kombination (Samba Hi&#47;VORP503) normalisiert. Der frequenzabh&#228;ngige Dynamikbereich wurde als Differenz zwischen der Spannung an der H&#246;rschwelle, gemessen als Vibrogrammschwelle &#252;ber das Implantat, und der maximalen Spannung der individuellen Prozessor&#47;Implantat Kombination f&#252;r jeden Patienten bestimmt und mit dem Einsilberverstehen der Patienten korreliert. Der Mittelwert (&#177; Standardabweichung) f&#252;r den MO und DB wurden &#252;ber die Frequenzen 0,5; 1; 2; und 4 kHz berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Der mittlere MO konnte f&#252;r 37 Patienten&#47;40 Ohren bestimmt werden und liegt bei 79,5 &#177; 9,7 dB HL. F&#252;r den berechneten MO zeigte sich ein Minimum von 66,1 dB HL bei 0,5 kHz und ein Maximum von 91,1 dB HL bei 1,5 kHz. Der Dynamikbereich konnte f&#252;r 31 Patienten&#47;33 Ohren bestimmt werden, und die ermittelten Werte bewegen sich in einem Bereich zwischen 14,0 bis 59,5 dB. Das Einsilberverstehen steigt linear mit zunehmendem Dynamikbereich an (lineare Regression; R&#178;&#61;0,635) und erreichte im Durchschnitt 70&#47;71,3&#37; Sprachverstehen bei einem mittleren DB kleiner als 30 dB und &#8805; 83,8&#37; Sprachverstehen bei einem Dynamikbereich gr&#246;&#223;er als 30 dB.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der mittlere MO der OW-Ankopplung ist mit dem MO der VSB Rundfensterankopplung mit Titan Coupler (MO 81,0 &#177; 11,1 dB HL) und Hannover Coupler (MO 79,6 &#177; 11,7 dB HL) weitestgehend vergleichbar. Der individuelle DB konnte anhand klinischer Patientendaten bestimmt und eine gute lineare Korrelation zwischen Einsilberverstehen und DB ermittelt werden. Der Datensatz sollte in Zukunft um weitere Patientendaten erg&#228;nzt werden, um die Datenl&#252;cke im Dynamikbereich &#60; 14 dB zu schlie&#223;en.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Maier H</RefAuthor>
        <RefTitle>An easy method to determine crucial AMEI performance parameters from clinical routine data in individuals - Part 2: dynamic range</RefTitle>
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        <RefJournal>Int J Audiol</RefJournal>
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        <RefTotal>Busch S, Lenarz T, Maier H. An easy method to determine crucial AMEI performance parameters from clinical routine data in individuals - Part 2: dynamic range. Int J Audiol. 2024 Jun 4:1-8. DOI: 10.1080&#47;14992027.2024.2360031</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;14992027.2024.2360031</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Maier H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenarz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Busch S</RefAuthor>
        <RefTitle>An easy method to determine crucial AMEI performance parameters from clinical routine data in individuals - Part 1: maximum output</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
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        <RefTotal>Maier H, Lenarz T, Busch S. An easy method to determine crucial AMEI performance parameters from clinical routine data in individuals - Part 1: maximum output. Int J Audiol. 2024 May 1:1-8. DOI: 10.1080&#47;14992027.2024.2341100</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;14992027.2024.2341100</RefLink>
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