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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0894</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich der Wachstumsrate von Vestibularisschwannomen anhand manueller und CNN-Volumenbestimmung zwischen einem watch and wait- und Radiatio-Patientenkollektiv</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 12: Neurootologie</MeetingSession>
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          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel der Studie war die Untersuchung des manuell vs. durch ein konvolutionales neuronales Netz (CNN) segmentierten Volumens von Vestibularisschwannomen (VS) und Untersuchung der mittels CNN ermittelten Wachstumsrate f&#252;r ein watch- und wait (w&#47;w) vs. Radiatio-Patientenkollektiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Retrospektiv wurden pr&#228;interventionelle kraniale MRT T1 mit KM-Sequenzen von Patienten mit VS ausgewertet (n&#61;66 Patienten in w&#47;w mit 177 MRT-Aufnahmen, n&#61;24 Patienten in Radiatio-Gruppe mit n&#61;90 MRT-Aufnahmen) und manuell bzw. mittels CNN Deep Neural Patchwork segmentiert. Zur Berechnung der &#220;bereinstimmung der manuellen und der CNN-Tumorsegmentierung wurde der DICE-S&#248;rensen-Koeffizient bestimmt, wobei 0 eine absolute Verschiedenheit und 1 eine absolute &#220;bereinstimmung bedeutet. Es wurde ein t-Test f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben durchgef&#252;hrt. Von den 24 bestrahlten Patienten wurden n&#61;19 konventionell und n&#61;5 stereotaktisch bestrahlt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere manuell bestimmte Tumorvolumen betrug bei den Patienten der w&#47;w-Gruppe 468 Mikroliter (mm<Superscript>3</Superscript>, initiales MRT 506 mm<Superscript>3</Superscript>, jeweils aktuellstes MRT 719 mm<Superscript>3</Superscript>) und der Radiatio-Gruppe 720 mm<Superscript>3</Superscript> (mm<Superscript>3</Superscript>, initiales MRT 743 mm<Superscript>3</Superscript>, jeweils aktuellstes MRT 764 mm<Superscript>3</Superscript>). Der Dice-Score zu dem CNN-segmentierten Gesamt-Tumorvolumen (intra- und extrameataler Anteil) betrug 0,9027 (berechnet anhand von n&#61;137 MRT-Aufnahmen). Dabei wurde f&#252;r 92 Aufnahmen des w&#47;w- und f&#252;r 49 Aufnahmen des Radiatio-Kollektivs bezogen auf das Gesamt-Tumorvolumen bezogen auf die als klinisch signifikant definierten &#196;nderungen des Tumorvolumens mit -20&#37; &#60; 0 &#8804; &#43;20&#37; ein stabiler Befund festgestellt <TextLink reference="1"></TextLink>. F&#252;r 64 Aufnahmen der w&#47;w-Gruppe sowie 15 Aufnahmen der Radiatio-Gruppe wurde ein signifikantes Wachstum &#62; 20&#37; pro Jahr und f&#252;r jeweils 21 Aufnahmen der w&#47;w- und Radiatio-Gruppe eine signifikante Schrumpfung (&#60; -20&#37; pro Jahr) des VS festgestellt. Die Bestimmung der Wachstumsrate via manueller vs. CNN-Segmentierung war nicht verschieden (p&#62;0,05). Die mittlere Wachstumsrate war f&#252;r das w&#47;w-Kollektiv mit 24,02&#37; signifikant gr&#246;&#223;er als f&#252;r das Radiatio-Kollektiv mit 2,97&#37; (p &#61; 0,0248). Die mittlere Nachbeobachtungszeit zwischen erstem und letztem MRT war zwischen den Gruppen nicht verschieden (p &#62; 0,05) und betrug in der w&#47;w Gruppe 3,1 (Min. 0,13&#47;Max 17,2) Jahre und in der Radiatio-Gruppe 3,5 (Min. 0,27&#47;Max 10,1) Jahre.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Bei gutem DICE-Score kann ein CNN zuk&#252;nftig eine ressourcensparende Alternative zur manuellen Segmentierung f&#252;r die Bestimmung von Volumen und Wachstumsrate von VS darstellen. Die individuelle Wachstumsrate kann in Kenntnis bisheriger Ergebnisse zur Risikostratifizierung <TextLink reference="2"></TextLink> verwendet werden, um ein weiteres Tumorwachstum bzw. Intervention genauer zu prognostizieren. Die CNN-Ergebnisse sollten zuk&#252;nftig in Zusammenschau mit der individuellen Symptomatik sowie potenziellen Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht und Wuchsform (zystisch vs. solide) weiter untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Rosahl SK</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluating vestibular schwannoma size and volume on magnetic resonance imaging: An inter- and intra-rater agreement study</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Clin Neurol Neurosurg</RefJournal>
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        <RefTotal>Lawson McLean AC, McLean AL, Rosahl SK. Evaluating vestibular schwannoma size and volume on magnetic resonance imaging: An inter- and intra-rater agreement study. Clin Neurol Neurosurg. 2016 Jun;145:68-73. DOI: 10.1016&#47;j.clineuro.2016.04.010</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.clineuro.2016.04.010</RefLink>
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        <RefTitle>Stratifying Risk of Future Growth Among Sporadic Vestibular Schwannomas</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Otol Neurotol</RefJournal>
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        <RefTotal>Marinelli JP, Schnurman Z, Killeen DE, Nassiri AM, Hunter JB, Lees KA, Lohse CM, Roland JT Jr, Golfinos JG, Kondziolka D, Link MJ, Carlson ML. Stratifying Risk of Future Growth Among Sporadic Vestibular Schwannomas. Otol Neurotol. 2023 Aug 1;44(7):e519-e524. DOI: 10.1097&#47;MAO.0000000000003934</RefTotal>
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