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    <Identifier>25dga064</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga064</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0649</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sprachentwicklungstest f&#252;r drei- bis f&#252;nfj&#228;hrige Kinder (3; 0&#8211;5; 11 Jahre)-Auswertung der Ergebnisse bei Kindern mit bilateraler CI-Versorgung im Kindesalter</Title>
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          <Lastname>Streicher</Lastname>
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          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln&#47;HNO-Klinik, Schwerpunkt Phoniatrie&#47;P&#228;daudiologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kreibohm-Strau&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Kerstin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>CIC Wilhelm Hirte, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kr&#246;ger</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;ger</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinik Freiburg, ICF, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kronesser</LastnameHeading>
          <Firstname>Dominique</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinikum Dresden, SCIC Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Yvonne</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik Frankfurt, CIC Rhein-Main, Friedberg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Glaubitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Cynthia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinik Erlangen, CICERO, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Metzeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Dennis</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik Frankfurt, CIC Rhein-Main, Friedberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lang-Roth</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang-Roth</LastnameHeading>
          <Firstname>Ruth</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik K&#246;ln&#47;HNO-Klinik, Schwerpunkt Phoniatrie&#47;P&#228;daudiologie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>064</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 8: P&#228;daudiologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>064</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Versorgung mit einem Cochlea Implantat (CI) beeinflusst die Ausbildung des auditiven Ged&#228;chtnisses und die Sprachentwicklung. Sie ist eine Voraussetzung f&#252;r den Erwerb der Schriftsprache und des Lesens und somit entscheidend f&#252;r die sp&#228;tere Bildungsbiografie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Sprachentwicklungstests f&#252;r drei- bis f&#252;nfj&#228;hrige Kinder (SETK 3&#8211;5) wurden standardisiert zur Beurteilung der rezeptiven und produktiven Sprachentwicklung sowie der auditiven Ged&#228;chtnisleistung eingesetzt. In einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden die Daten von 418 Kindern, die bilateral CI versorgt wurden, aus sechs CI-Zentren der ACIR ausgewertet. Die Unterteilung der Studiengruppe erfolgt in drei Gruppen (G1CI&#8804;12 Monate, G2 CI13&#8804;14 Monate, G3 25&#8804;48 Monate).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die statistische Auswertung demonstriert, dass Kinder, die innerhalb des ersten Lebensjahres bilateral mi CI-Systemen versorgt wurden, im SETK 3&#8211;5 entsprechend ihres Lebensalters ausgewertet werden k&#246;nnen. Diese Gruppe 1 (CI&#8804;12 Monate) erreicht altersgerechte Werte in allen Untertests des SETK (3&#8211;5). Manche Kinder, die im zweiten Lebensjahr versorgt wurden, holen im Spracherwerb auf. Sie entwickeln ebenfalls die gesprochene Sprache, jedoch weichen sie von der Normgruppe ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die fr&#252;he Versorgung im ersten Lebensjahr ist eine wichtige Voraussetzung daf&#252;r, dass Kinder mit CI Versorgung einen altersgerechten Spracherwerb durchlaufen. Dennoch ist die Streuung innerhalb der Gruppen breit, so dass Sprachentwicklungsdiagnostik und Therapie im Rahmen der Folgetherapie w&#228;hrend des prim&#228;ren Spracherwerbs erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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