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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0590</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Rhythmische Stimuli verbessern die ECAP-Schwellenbestimmung</Title>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 7: CI: objektive Messungen I</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250321</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Bei Patienten mit Cochlea-Implantat (CI) z&#228;hlt die Messung der Amplitudenanstiegsfunktion (AGF) des elektrisch evozierten Summenaktionspotenzials (ECAP) sowohl intra- als auch postoperativ zur klinischen Routine. Verglichen mit der Standardmethode (Messung mit relativ gro&#223;er Schrittweite, daf&#252;r Mittelung des ECAP Signals &#252;ber viele Aufzeichnungen gleicher Stromst&#228;rke) hat sich die Fine-Grain (FG)-Methode (quasi-kontinuierliche Messung ohne Mittelung des ECAP Signals) ebenfalls etabliert <TextLink reference="1"></TextLink>. Es wurde beobachtet, dass bei FG die maximal akzeptable Lautheit (MAL) bei einem geringeren Stimulationslevel erreicht wird <TextLink reference="2"></TextLink>. Daher soll untersucht werden, ob die Art der Pr&#228;sentation einen Einfluss auf die MAL hat.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> An der Studie nahmen 28 erwachsene, mit einem CI der Firma MED-EL versorgte Patienten teil. FG AGF wurden mittels einer Forschungssoftware bei 60 pps aufgezeichnet. Die FG-Stimuli wurden zus&#228;tzlich in vier Varianten pr&#228;sentiert, in Abgrenzung zum strikt monotonen Anstieg der urspr&#252;nglichen Version (FG): (1) Einf&#252;gen von Stimulationspausen (1 Sekunde) (2) und (3) verschiede Arten von Rhythmus (stark sowie moderat hervorgehobene Pulse) und (4) Einf&#252;gen von Stimulationspausen mit Dauer umgekehrt proportional zur Stimulationsst&#228;rke (minimierter Lautheitsanstieg in 200 ms Integrationsintervallen). Jedes dieser 5 Stimulationsmuster wurde 10 Mal auf nur einer Stimulationselektrode (Nummer 6) in randomisierter Reihenfolge pr&#228;sentiert. Die Studienteilnehmer sollten dabei au&#223;er MAL auch Wahrnehmungsschwelle (THR) und Level noch angenehmer Lautheit (MCL) bestimmen. Die ECAP-Schwelle wurde jeweils mit dem Algorithmus bestimmt, der in der klinischen Software MAESTRO 8 implementiert ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die subjektiv bestimmten Parameter MAL, MCL, THR wiesen mit den Stimulationsmustervarianten (2), (3) und (4) im Vergleich zu (FG) einen signifikant h&#246;heren Wert (bis zu 20&#37;) auf. 82&#37; der Patienten bevorzugten die Muster (2) und (3). Das Muster (FG) wurde am unangenehmsten empfunden. Die ECAP-Schwellen waren im Rahmen der Test-Retest-Genauigkeit bei allen f&#252;nf Stimulationsmustervarianten gleich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Obwohl die Bestimmung der ECAP-Schwelle von dem Stimulationsmuster zur Aufzeichnung der AGF unabh&#228;ngig ist, kann bei geeigneter Wahl dieses Musters die Durchf&#252;hrung im Hinblick auf Lautheit angenehmer f&#252;r den Patienten gestaltet werden. Dies hatte eine weitere Anhebung der Erfolgsrate f&#252;r bestimmbare ECAPs von 82&#37; f&#252;r FG auf bis zu 94&#37; zur Folge.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Strahl S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dierker A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Spitzer P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwarz K</RefAuthor>
        <RefTitle>AutoART &#8211; A system for automatic determination of eCAP thresholds</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie; 2018 Feb-Mar; Halle, Germany</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Strahl S, Dierker A, Spitzer P, Schwarz K. AutoART &#8211; A system for automatic determination of eCAP thresholds. 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie; 2018 Feb-Mar; Halle, Germany.</RefTotal>
      </Reference>
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        <RefAuthor>G&#228;rtner L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenarz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#252;chner A</RefAuthor>
        <RefTitle>Fine-grain recordings of the electrically evoked compound action potential amplitude growth function in cochlear implant recipients</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Biomed Eng Online</RefJournal>
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        <RefTotal>G&#228;rtner L, Lenarz T, B&#252;chner A. Fine-grain recordings of the electrically evoked compound action potential amplitude growth function in cochlear implant recipients. Biomed Eng Online. 2018 Oct 19;17(1):140. DOI: 10.1186&#47;s12938-018-0588-z</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s12938-018-0588-z</RefLink>
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