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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erprobung eines standardisierten H&#246;rtrainingsprogramms bei erfahrenen Cochlea Implantat-Nutzern</Title>
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          <Firstname>John Martin</Firstname>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 5: CI: Rehabilitation</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>H&#246;rtraining ist ein wichtiger Teil der Routine in der Cochlea Implantat (CI) -Nachsorge und -Rehabilitation. Die angewandten Methoden sind allerdings sehr individuell und nur wenige Studien haben bisher standardisierte Trainingskonzepte evaluiert. In dieser Studie untersuchen wir die Anwendbarkeit und Effektivit&#228;t eines standardisierten strukturierten Selbsttrainings f&#252;r zu Hause bei erwachsenen, erfahrenen CI-Nutzern. Das eingesetzte terzo-Geh&#246;rtraining wurde urspr&#252;nglich f&#252;r H&#246;rger&#228;tetr&#228;ger entwickelt und wird seit mehr als 15 Jahren bei H&#246;rger&#228;teversorgungen angewendet. Insgesamt f&#252;hrten 14 bilateral versorgte CI-Nutzer (6 m&#228;nnlich; Medianalter: 53 Jahre, range: 24&#8211;81 Jahre; mediane CI-Erfahrung: 7 Jahre, range: 1&#8211;29 Jahre (rechts), 6 Jahre, range: 2,5&#8211;15 Jahre (links)) und 13 unilateral versorgte CI-Nutzer (7 m&#228;nnlich; Medianalter: 55 Jahre, range: 39&#8211;83 Jahre; mediane CI-Erfahrung: 2 Jahre, range: 1&#8211;2,5 Jahre (rechts) bzw. 2 Jahre, range: 1,5&#8211;2,5 Jahre (links)) die 14 Trainingseinheiten (je rund 60 Minuten, sieben verschiedene Aufgaben auf Wort-&#47;Satz-&#47;Textebene) innerhalb von drei Wochen in Eigenregie zu Hause durch. Das Training wurde unter Benutzung eines CD-Rekorders und &#220;bungsbuches absolviert. Der Fokus liegt auf der Verbesserung des Sprachverstehens im St&#246;rger&#228;usch; das Signal-Rauschverh&#228;ltnis verkleinert sich automatisch im Trainingsverlauf. Die unilateral versorgten CI-Nutzer f&#252;hrten das Training in direkter Kopplung durch. Alle Teilnehmer nutzten ein spezielles CI-Programm ohne Einsatz adaptiver Parameter. Objektive und subjektive Ma&#223;e des H&#246;rens und Sprachverstehens (d.h. Audiometrie, Frageb&#246;gen) sowie neuropsychologische Tests (bspw. zur Erfassung der Verarbeitungsgeschwindigkeit) wurden an verschiedenen Testzeitpunkten (vor dem Training, nach einer Woche Training, nach drei Wochen Training, 3 Monate nach Trainingsende) eingesetzt. Die Mehrheit der Teilnehmer beider Gruppen absolvierte 100&#37; des Trainingsmaterials (n&#61;12 bilaterale, n&#61;12 unilaterale CI-Nutzer), alle Teilnehmer absolvierten &#62;60&#37; des Materials. Bez&#252;glich des Anforderungslevel der Trainingseinheiten gaben die bilateral versorgten CI-Nutzern an, sich &#8222;manchmal&#8220; &#252;berfordert gef&#252;hlt zu haben, w&#228;hrend die unilateral versorgten CI-Nutzer sich &#8222;selten&#8220; &#252;berfordert f&#252;hlten. Non-parametrische Analysen zeigten Verbesserungen im Sprachverst&#228;ndnis im St&#246;rschall und in Aspekten der h&#246;rbezogenen Zufriedenheit und Lebensqualit&#228;t direkt nach dem Training und zur Folgeuntersuchung, mit spezifischen Ergebnissen in beiden Gruppen. In Summe weisen die Daten dieser Studie darauf hin, dass ein standardisiertes strukturiertes H&#246;rtrainingsprogramm selbstst&#228;ndig von erwachsenen, erfahrenen CI-Nutzern durchgef&#252;hrt werden und damit zu einer effektiven Nachsorge der implantierenden Klinik beitragen kann. Das terzo Geh&#246;rtraining sollte in weiteren Studien an die Bed&#252;rfnisse von CI-Nutzern angepasst werden, auch eine digitale Variante sollte erprobt werden.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Heinisch C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Oppel K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sorg HU</RefAuthor>
        <RefAuthor>Funk C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dettling HJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weitkamp-Moog B</RefAuthor>
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        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>terzo-Praxisbuch</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Heinisch C, Oppel K, Sorg HU, Funk C, Dettling HJ, Weitkamp-Moog B. terzo-Praxisbuch. 4. Aufl. Berlin: Kognito; 2014.</RefTotal>
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