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    <Identifier>25dga035</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dga035</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0358</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">DPOAE-Wachstumsfunktionen zur H&#246;rschwellenbestimmung bei Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer Lebensumgebung</Title>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Dimitrakopoulou</Lastname>
          <LastnameHeading>Dimitrakopoulou</LastnameHeading>
          <Firstname>Emmanouela</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Katholisches Klinikum Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, HNO-Universit&#228;tsklinik, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Euler</Lastname>
          <LastnameHeading>Euler</LastnameHeading>
          <Firstname>Harald A.</Firstname>
          <Initials>HA</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Coninx</Lastname>
          <LastnameHeading>Coninx</LastnameHeading>
          <Firstname>Frans</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Audiop&#228;dagogik, Solingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bl&#252;mel</Lastname>
          <LastnameHeading>Bl&#252;mel</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Katholisches Klinikum Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, HNO-Universit&#228;tsklinik, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Krieger</Lastname>
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          <Firstname>Anne</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Katholisches Klinikum Bochum, Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, HNO-Universit&#228;tsklinik, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#228;fer</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#228;fer</LastnameHeading>
          <Firstname>Karolin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, Humanwissenschaftliche Fakult&#228;t, Lehrstuhl f&#252;r P&#228;dagogik und Rehabilitation lautsprachlich kommunizierender Menschen mit H&#246;rsch&#228;digung (Audiop&#228;dagogik), K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Mathmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Mathmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Savvas</Lastname>
          <LastnameHeading>Savvas</LastnameHeading>
          <Firstname>Eleftherios</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Universit&#228;t M&#252;nster, HNO-Klinik, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gietmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Gietmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Corinna</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
        <MeetingSequence>035</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 3: Audiologische Diagnostik I</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>035</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Menschen mit geistiger Behinderungen (gB) haben h&#228;ufiger H&#246;rst&#246;rungen als Menschen ohne Behinderung. Da diese oft unerkannt und unbehandelt bleiben, erscheint ein Programm aus H&#246;rscreening und -diagnostik sinnvoll, durchgef&#252;hrt in der Lebensumgebung dieser Menschen. Daf&#252;r wollten wir die Eignung von H&#246;rschwellensch&#228;tzungen mittels DPOAE-Wachstumsfunktionen untersuchen, um sie bei Personen anwenden zu k&#246;nnen, die nicht ausreichend zu einer subjektiven Audiometrie in einem derartigen Setting in der Lage sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer prospektiven Beobachtungsstudie, durchgef&#252;hrt mit 110 Erwachsenen mit geistiger Behinderung in einer anerkannten Werkst&#228;tte, untersuchten wir die Durchf&#252;hrbarkeit und Eignung objektiver H&#246;rschwellensch&#228;tzungen mittels DPOAE-Wachstumsfunktionen (DPOAE-WF) im Vergleich zu subjektiv mittels konventioneller Tonaudiometrie (kTA) und adaptivem Selbsttests MAGIC (Multiple Choice Auditory Graphical Interactive Check) ermittelten H&#246;rschwellen (Savvas et al., under review <TextLink reference="1"></TextLink>. Um die DPOAE-WF mit den tonaudiometrischen Daten zu vergleichen, wurde die niedrigste Schwelle von kTA und MAGIC pro Ohr f&#252;r jede der Frequenzen 1, 2, 4 und 6 kHz (niedrigste TA-Schwelle, nTAS) bestimmt und ihre Differenz zu den gesch&#228;tzten DPOAE-WF-Schwellen (DPOAE-WFS) berechnet (TA-Werte &#62;50 dB HL wurden auf 50 gesetzt) und analysiert. Zur optimalen Anpassung der Spezifit&#228;t und Sensitivit&#228;t der DPOAE-WF-Schwellen wurde eine ROC(Receiver Operating Characteristics)-Analyse durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Um &#220;bereinstimmungen, Untersch&#228;tzungen und &#220;bersch&#228;tzungen der H&#246;rschwellen aufzuzeigen, wurde f&#252;r jedes Ohr in jeder der vier Frequenzen ein Differenzwert zwischen nTAS und DPOAE-WFS berechnet. 427 von 880 Messpaaren (220 Ohren &#224; vier Frequenzen) unterschieden sich um nicht mehr als 5 dB HL. Bei 3 Wertepaaren (0,3&#37;) waren die DPOAE-WFS &#8805;30 dB HL niedriger als die nTAS, was drei Probanden mit deutlich &#8222;untersch&#228;tztem&#8220; H&#246;rverlust entspricht, allerdings nur auf einem Ohr und in jeweils einer Frequenz; bei 123 Wertepaaren war die Differenz &#8804;-30 dB HL, d.h. ein m&#246;glicher H&#246;rverlust wurde &#8222;&#252;bersch&#228;tzt&#8220;. F&#252;r einen g&#252;nstigen Vier-Frequenz-Mittelwert &#252;ber 1, 2, 4 und 6 kHz mit einem Cutoff von 20 dB HL (Werte &#60;20 dB HL &#8211; kein H&#246;rverlust und &#8805;20 dB HL &#8211; H&#246;rverlust) betrug die Sensitivit&#228;t 92&#37; (95&#37; Konfidenzintervall &#91;CI&#93; 83&#37;&#8211;97&#37;) und die Spezifit&#228;t 62&#37; (95&#37; CI 53&#37;&#8211;70&#37;); Ein Grenzwert von 30 dB HL erh&#246;hte die entsprechenden Werte auf 98&#37; (95&#37; CI 87&#37;&#8211;100&#37;) und 77&#37; (95&#37; CI 70&#37;&#8211;83&#37;), und ein Grenzwert von 40 dB HL auf 95&#37; (95&#37; CI 75&#37;&#8211;100&#37;) und 83&#37; (95&#37; CI 77&#37;&#8211;88&#37;).  Die beiden letztgenannten Grenzwerte ergaben in den ROC-Analysen die gr&#246;&#223;ten AUC-Werte (Fl&#228;che unter der Kurve).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> F&#252;r eine H&#246;rschwellensch&#228;tzung bei Personen mit gB, die nicht ausreichend tonaudiometrisch zu untersuchen sind, erscheinen die einfach durchf&#252;hrbaren DPOAE-WF-Messungen mit akzeptabler Pr&#228;zision geeignet.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Savvas E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dimitrakopoulou E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Euler HA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Coninx F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bluemel F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krieger A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schaefer K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mathmann P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gietmann C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neumann K</RefAuthor>
        <RefTitle>DPOAE growth functions for hearing evaluation in persons with intellectual disabilities in an outreach setting &#91;Manuscript under review&#93;</RefTitle>
        <RefYear></RefYear>
        <RefJournal>Journal of Intellectual Disability Research</RefJournal>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Savvas E, Dimitrakopoulou E, Euler HA, Coninx F, Bluemel F, Krieger A, Schaefer K, Mathmann P, Gietmann C, Neumann K. DPOAE growth functions for hearing evaluation in persons with intellectual disabilities in an outreach setting &#91;Manuscript under review&#93;. Journal of Intellectual Disability Research.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
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