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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dga0274</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich des Sprachverstehens in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch zwischen Nutzergruppen von elektrisch-akustischer Stimulation (EAS) und Cochlea-Implantat (CI)</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Timo</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Frankfurt, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 2: CI: Ergebnisse</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>027</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die elektrisch-akustische Stimulation (EAS) ist eine etablierte Versorgungsmethode bei Patienten mit Resth&#246;rverm&#246;gen im Tieftonbereich. In mehreren Studien mit meist geringen Fallzahlen wurde ein besseres Sprachverstehen in Ruhe und insbesondere im St&#246;rger&#228;usch gegen&#252;ber der elektrischen Stimulation mit Cochlea-Implantat (CI) gezeigt. Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich des Sprachverstehens in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch nach EAS-Versorgung mit Ergebnissen einer Personengruppe mit rein elektrischer Stimulation CI.</Pgraph><Pgraph>In einer retrospektiven Studie wurden die Daten f&#252;r eine gro&#223;e Gruppe an EAS- und CI-Nutzern analysiert. Das seitengetrennt gemessene Freiburger Einsilberverstehen in Ruhe (Freifeld bei 65 dB SPL) wurde zwischen Ohren mit CI-Stimulation (n&#61;1.666 Ohren) und Ohren mit EAS-Stimulation (n&#61;109 Ohren) verglichen. Weiterhin wurde die Sprachverst&#228;ndlichkeitsschwelle (SVS) im Oldenburger Satztest mit kontinuierlichem St&#246;rger&#228;usch zwischen 880 Ohren mit CI-Stimulation und 85 Ohren mit EAS-Stimulation verglichen. Zus&#228;tzlich wurden Vergleiche f&#252;r das binaurale Sprachverstehen in Abh&#228;ngigkeit der St&#246;rger&#228;uschart (kontinuierlich bzw. zeitlich moduliert) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Die Gruppe der EAS-Nutzer erzielte im Mittel ein signifikant um 5 Prozentpunkte besseres Einsilberverstehen in Ruhe und ein signifikant besseres Sprachverstehen (um 1,6 dB bessere SVS) im kontinuierlichen St&#246;rger&#228;usch. Dennoch ist das Sprachverstehen der EAS-Gruppe im St&#246;rger&#228;usch noch um mehr als 5 dB schlechter als die von normal h&#246;renden Personen. Unter binauralen Testbedingungen wiesen bilaterale EAS-Nutzer im Vergleich zu bilateralen CI-Nutzern bessere SRTs f&#252;r beide St&#246;rger&#228;uscharten auf.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse der retrospektiven Untersuchung unterst&#252;tzen bisherige Studienergebnisse, die bei EAS-Nutzern ein besseres Sprachverstehen in Ruhe und im kontinuierlichen St&#246;rger&#228;usch zeigten. Zus&#228;tzlich konnten positive Effekte der EAS-Versorgung auf das beidohrige Sprachverstehen und das Sprachverstehen im modulierten St&#246;rger&#228;usch gezeigt werden, sodass bei vorhandener Indikation eine h&#246;rerhaltende CI-Versorgung mit EAS-Aktivierung erreicht werden sollte.</Pgraph></TextBlock>
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