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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">OTOF-Taubheit heute &#8211; Gentherapie oder Cochlea-Implantation&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde T&#252;bingen, Gentherapie f&#252;r Schwerh&#246;rigkeit und Geh&#246;rlosigkeit, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250318</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0607</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V. und ADANO</MeetingCorporation>
        <MeetingName>27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie und Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Experimentelle Otologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>G&#246;ttingen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
          <DateTo>20250321</DateTo>
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    <ArticleNo>016</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die rezessiv vererbte, an Taubheit grenzende Schwerh&#246;rigkeit DFNB9, durch Mutationen im Gen <Mark2>OTOF</Mark2> verursacht, betrifft sch&#228;tzungsweise 10&#8211;25 Kinder pro Jahrgang in Deutschland. Das Protein Otoferlin, welches bei DFNB9 fehlt, wird f&#252;r die Signal&#252;bertragung von Sinneszellen auf die H&#246;rbahn ben&#246;tigt. Da der cochle&#228;re Verst&#228;rker gleichzeitig voll funktionsf&#228;hig ist, kann die Geh&#246;rlosigkeit nicht &#252;ber die Messung von otoakustischen Emissionen, sondern nur &#252;ber Hirnstammaudiometrie diagnostiziert werden. Bisher wurden die Betroffenen mit Cochlea-Implantaten (CI) versorgt, was bei dieser Form der Taubheit typischerweise zu sehr guten Ergebnissen f&#252;hrt. Seit Dezember 2022 werden in mehreren, parallel durchgef&#252;hrten klinischen Studien Kinder mit <Mark2>OTOF</Mark2>-Taubheit mit einer Gentherapie behandelt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass fast alle dieser Kinder nach der Gentherapie h&#246;ren k&#246;nnen. Die H&#246;rschwellen liegen in den besten F&#228;llen gleichauf mit denen von Cochlea-Implantaten, in den schlechteren F&#228;llen bei ca. 60 dB HL (in der Hirnstammaudiometrie). Die behandelten Kinder waren zwischen 10 Monaten und 11 Jahren alt, und hatten in einigen F&#228;llen eine einseitige CI-Versorgung. W&#228;hrend bei den &#228;lteren behandelten Kindern, die zuvor keine lautsprachlichen Erfahrungen gemacht hatten, die Erwartung an das Sprachverstehen gering ist, sind die j&#252;ngeren Kinder noch zu jung, um detaillierte Analysen des Sprachverstehens durchzuf&#252;hren. Von Betroffenen mit leichter Otoferlin-Defizienz wei&#223; man jedoch, dass Sprachverstehen, insbesondere im Hintergrundger&#228;usch, stark eingeschr&#228;nkt sein kann, obwohl die Tonschwellenaudiometrie nahezu normale Werte ergibt. Da bekannt ist, dass bei dieser Form der Schwerh&#246;rigkeit eine CI-Versorgung zu sehr guten Ergebnissen f&#252;hrt, stellt sich die Frage, ob man Eltern betroffener Kinder unter diesen Umst&#228;nden zu einer Gentherapie (innerhalb einer klinischen Studie) raten soll, oder zu Cochlea-Implantation&#63; Durch den Vergleich bisher ver&#246;ffentlichter Daten aus den klinischen Versuchen mit pr&#228;klinischen Daten k&#246;nnen indirekt R&#252;ckschl&#252;sse auf das Potential der Gentherapie im Vergleich zu CI-Leistungen gezogen werden. Da eine konkrete Empfehlung f&#252;r die Therapie immer auf Basis der neuesten Daten erfolgen sollte, m&#246;chte ich eine Handreichung zur deren Einordnung geben.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Lv J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cheng X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cao Q</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tang H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gao K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xun M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhu B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cui C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gao Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Guo L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jiang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yin Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chai R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen ZY</RefAuthor>
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      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Wang H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lv J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cheng X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cao Q</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhu B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shen M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xu C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xun M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tang H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cui C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jiang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yin Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Guo L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhou Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Han L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gao Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gao K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen ZY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Li H</RefAuthor>
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      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Qi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tan F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lu L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhai Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lu Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Qian X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dong W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhou Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yang X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jiang L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yu C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liu J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wu L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tan C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sun S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Song H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shu Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Xu L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gao X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Li H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chai R</RefAuthor>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;advs.202306788</RefLink>
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