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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung der roboter-assistierten Nierenbeckenplastik am Zentrum M&#252;nster</Title>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Varia I</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V9.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Betrachtung der Entwicklung der peri- postoperativen Ergebnisse nach Einf&#252;hrung der roboter-assistierten Nierenbeckenplastiken am Zentrum M&#252;nster.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Retrospektive Auswertung von peri- und postoperativen Patientendaten von Erwachsenen mit funktionell relevanten Nierenbeckenabgangsstenosen (Alter &#62;17 Jahre). Erhebung und strukturierte Auswertung von demographischen, operationsbezogenen und postoperativen Parametern und Vergleich zu Daten aus der Literatur.</Pgraph><Pgraph>Zur Betrachtung der Entwicklung wurden die ersten 10 F&#228;lle mit den letzten 10 F&#228;llen verglichen. Die Literaturrecherche erfolgte via PubMed.gov unter Verwendung der Suchbegriffe &#8222;robot assisted pyeloplasty&#8220;. Eingeschlossen wurden Studien von den Jahrg&#228;ngen 2020&#8211;2024 mit einer Fallzahl von &#62;100. Die Daten wurden mit Hilfe von Excel und SPSS (Version 29.0.2.0) erhoben, verarbeitet und statistisch ausgewertet, (Mann-Whitney-U-Test, p signifikant wenn &#60;0,05) zun&#228;chst erfolgt eine deskriptive statistische Auswertung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Angegeben werden Mittelwerte und Standardabweichungen. Es konnten f&#252;r den betrachteten Zeitraum (2016&#8211;2025) 102 Patienten (53&#47;49 weiblich&#47;m&#228;nnlich) mit einem mittleren Alter zum Zeitpunkt der OP von 44,9 &#177; 18,05 Jahren und einem mittleren BMI von 25,32 &#177; 5,85 kg&#47;m<Superscript>2</Superscript> eingeschlossen werden, Zur Nachbeobachtung lagen Daten von 84 Patienten vor. Die OP-Zeit belief sich im Mittel auf 124,9 &#177; 30,95 min. Die Entwicklung der Operationszeit ergab 146,70 &#177; 23,84 min, vs. 102,8 &#177; 41,68 min (p&#61;0,023) (F&#228;lle 1&#8211;10 vs. F&#228;lle 92&#8211;102). Die Erfolgsrate (30 Tage Follow-Up) lag bei 96,4&#37;. Drei F&#228;lle wurden als Misserfolg gewertet. Die mittlere Krankenhausverweildauer (LOS) lag bei 6,4 &#177; 3,71 Tagen. Auch diese entwickelte sich von inital 8,2 &#177; 6,05 Tage zu 4,6 &#177; 1,51 Tage. In insgesamt 21 F&#228;llen (20,59&#37;) wurden Komplikationen innerhalb der ersten 30 Tage festgestellt. Trotz fehlender Signifikanz waren Frauen (n&#61;13) tendenziell h&#228;ufiger von postoperativen Komplikationen betroffen als M&#228;nner (n&#61;8). Bei 13 der 21 aufgetretenen Komplikationen wurden die Komplikation als geringgradig gewertet (CD II; wie HWI mit anschlie&#223;ender antibiotischer Therapie). In 8 F&#228;llen traten signifikantere Komplikationen auf (CD &#62;II; wie DJ-Stent-Dislokation, Peritonitis, u.a.). Der Literaturvergleich zeigte, dass die Operationszeit in unserem Zentrum durchschnittlich k&#252;rzer ist (124,9 min vs. 167,7 min). Der LOS ist im Vergleich zu den herangezogenen Publikationen deutlich l&#228;nger ist (2 vs. 6,4 Tage). In Bezug auf die postoperativer Komplikationsraten (20,5&#37; vs. 19,1&#37;) und prim&#228;rer Erfolgsrate (96,4&#37; vs. 93,5&#37;) konnten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. (Literatur beim Autor)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Einf&#252;hrung der roboter-assistierten Nierenbeckenplastik ist nach Auswertung der Literaturdaten auf vergleichbarem Leistungsniveau gelungen. Die relativ hohe Rate an peri.&#47;postoperativen Harnwegsinfektionen und die  postoperative Verweildauer sind Gegenstand weiterer Untersuchungen.</Pgraph></TextBlock>
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