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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu600</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Progressionsfreies- und Gesamt&#252;berleben von Patienten mit Radium-233-Vortherapie vor 177-Lutetium-PSMA-Radioliganden-Therapie gegen&#252;ber Radium-223-naiven mCRPC-Patienten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 7: Prostatakarzinom II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V7.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Radium-223 und die prostataspezifische Membranantigen-Radioligandentherapie Lutetium-177 (177-Lu-PSMA) ist f&#252;r die Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen. Daten zu Krebskontrollergebnissen einer sequentiellen Therapie von 177-Lu-PSMA nach Radium-223 sind selten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Mithilfe der FRAMCAP-Datenbank wurde das progressionsfreie (PFS) und das Gesamt&#252;berleben (OS) von Patienten nach Radium-223-Vorbehandlung im Vergleich zu Radium-223-naiven Kontrollpersonen, die sich im Rahmen der mCRPC-Behandlung der ersten bis siebten Linie einer 177-Lu-PSMA-Radioligandbehandlung unterzogen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 329 177-Lu-PSMA-mCRPC-Patienten waren 19&#37; mit Radium-223 vorbehandelt, gegen&#252;ber waren 81&#37; der Patienten Radium-223-naiv. Die mittlere Anzahl der durchlaufenen systemischen mCRPC-Behandlungen war bei mit Radium-233 vorbehandelten Patienten signifikant h&#246;her (4 vs. 3, p&#60;0,01). Es wurden keine Unterschiede in weiteren Ausgangs- oder Krebsmerkmalen beobachtet, ebenso ergab sich kein signifikanter Unterschied bezgl. des PSA-Ansprechens unter 177-Lu-PSMA-Behandlung. In der PFS-Analyse wurde kein signifikanter Unterschied zwischen mit Radium-223 vorbehandelten und mit Radium-223-naiven 177-Lu-PSMA-mCRPC-Patienten beobachtet, mit einem mittleren PFS von 16 gegen&#252;ber 12 Monaten (p &#61; 0,063). In der OS-Analyse wurden ebenso keine signifikanten Unterschiede mit einem mittleren OS von 18 vs. 15 Monaten bei mit Radium-223 vorbehandelten vs. Radium-223-naiven 177-Lu-PSMA-mCRPC-Patienten beobachtet (p&#62;0,9). Schlie&#223;lich wurden nach zus&#228;tzlicher multivariabler Anpassung keine Unterschiede in den PFS- und OS-Ergebnissen zwischen beiden Gruppen beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine sequentielle Behandlung mit Radium-233 vor 177-Lu-PSMA hat keinen Einfluss auf PFS- oder OS-Ergebnisse bei mCRPC-Patienten. Daher legen diese Ergebnisse nahe, dass beide Radiopharmazeutika im Rahmen des mCRPC-Behandlungsalgorithmus verabreicht werden k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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