<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu40</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu40</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu408</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Seltene Metastasierungsformen bei Keimzelltumoren &#8211; zwei Fallbeschreibungen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>R&#246;lz</Lastname>
          <LastnameHeading>R&#246;lz</LastnameHeading>
          <Firstname>Niklas</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Frey</Lastname>
          <LastnameHeading>Frey</LastnameHeading>
          <Firstname>L. J.</Firstname>
          <Initials>LJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bierlein</Lastname>
          <LastnameHeading>Bierlein</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Frey</Lastname>
          <LastnameHeading>Frey</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Duwe</Lastname>
          <LastnameHeading>Duwe</LastnameHeading>
          <Firstname>G.</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>B&#246;rner</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#246;rner</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schr&#246;der</Lastname>
          <LastnameHeading>Schr&#246;der</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haferkamp</Lastname>
          <LastnameHeading>Haferkamp</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Brandt</Lastname>
          <LastnameHeading>Brandt</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>40</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 5: Der interessante Fall</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V5.4</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Keimzelltumore des Hodens sind die h&#228;ufigste maligne Erkrankung bei M&#228;nnern zwischen 20&#8211;44 Jahren. Ungef&#228;hr zwei Drittel der Tumore sind bei der Erstdiagnose (ED) auf den Hoden begrenzt, ein Drittel metastasiert. Die Metastasierung erfolgt zumeist in retroperitoneale Lymphknoten (LK), die h&#228;ufigsten extralymphatischen Metastasen finden sich in der Lunge, der Leber oder dem Gehirn. In sehr seltenen F&#228;llen werden auch atypische Metastasierungsmuster beschrieben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es erfolgt die Vorstellung zweier F&#228;lle mit atypischem Metastasierungsmuster bei testikul&#228;ren Keimzelltumoren, welche im Jahr 2024 an der Universit&#228;tsmedizin Mainz therapiert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei einem 24 j&#228;hrigen Patienten ohne Tumormarkerelevation zeigte sich bereits im Rahmen der inguinalen Ablatio testis rechts ein Hodentumor mit Infiltration der Scrotalhaut. Histopathologisch wurde ein Embryonalzellkarzinom pT2, L0, V0, Pn0, R0 gesichert und ein klinisches Stadium IIA mit der Empfehlung zur bildgebenden Kontrolle in 6 Wochen festgestellt. Diese nahm der Patient nicht wahr, stellte sich vier Monate sp&#228;ter mit einer progredienten Leistenschwellung der kontralateralen linken Seite vor, CT-graphisch wurde der Verdacht auf inguinale LK Metastasen gestellt. Bei Gr&#246;&#223;enprogredienz mit drohender Perforation erfolgte die chirurgische Sanierung mit Resektion der Adduktorenfaszie, mit Nachweis einer Metastase des Embryonalzellkarzinoms. Zur empfohlenen Chemotherapie stellte sich der Patient nicht vor, jedoch 2 Monate sp&#228;ter mit erneuter inguinaler Raumforderung, im CT zeigte sich eine Infiltration der Adduktorenmuskulatur, woraufhin direkt die Chemotherapie mittels PEB eingeleitet wurde, der Tumor zeigte ein Ansprechen. </Pgraph><Pgraph>Ein weiterer 16-j&#228;hriger Patient erhielt im August 2024 eine Ablatio testis mit Nachweis eines Mischtumors (Dottersacktumor und Embryonalzellkarzinom), bei paraaortalen pathologisch vergr&#246;&#223;erten Lymphknoten wurde eine Chemotherapie mit Platin, Etoposid und Ifosfamid (PEI) eingeleitet. Bei progredienter retroperitonealer Raumforderung im MRT unter Chemotherapie mit Infiltration des M. psoas sowie der Vena cava inferior erfolgte die offen chirurgische Tumorresektion mit partieller Psoasresektion, Cavotomie und Thrombektomie im Oktober 2024. Histopathologisch zeigte sich ein gering unreifes Teratom ohne Nachweis des vorbekannten Mischtumors. Hiernach wurde die Chemotherapie mittels PEI beendet, im MRT wurde lediglich eine paraaortale postoperative Lymphocele ohne Verdacht auf Tumorresiduen beschrieben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Auf seltene Metastasierungsformen muss auch bei Keimzelltumoren geachtet werden, um diese fr&#252;hzeitig zu erkennen und entsprechend leitliniengerecht zu therapieren. Neben regelm&#228;&#223;igen klinischen Kontrollen ist au&#223;erdem eine Therapieadh&#228;renz des Patienten f&#252;r eine effektive Therapie notwendig.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>