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      <Title language="de">Innovation in der Endourologie&#63; Erste roboter-assistierte URS in der Schweiz</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH&#47;Urolitiasis</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V4.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die flexible Ureterorenoskopie (URS) ist eine etablierte Technik zur minimalinvasiven Diagnostik und Therapie der Urolithiasis sowie von low-grade Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts. Die Einf&#252;hrung roboter-assistierter Systeme in die URS bietet potenzielle Vorteile hinsichtlich Pr&#228;zision, Ergonomie und Visualisierung des Situs. Im Jahr 2024 wurden in der Schweiz erstmals roboter-assistierte URS durchgef&#252;hrt, deren Ergebnisse hier pr&#228;sentiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden vier Patienten (drei mit Urolithiasis, einer mit Verdacht auf ein Urothelkarzinom) untersucht, die zwischen November und Dezember 2024 im Kantonsspital M&#252;nsterlingen eine roboter-assistierte URS erhielten. Das ILY-Robotersystem wurde zur Steuerung des flexiblen Ureteroskops eingesetzt. Die Indikationen umfassten Nephro- und Ureterolithiasis (Steingr&#246;&#223;e von 2,5&#8211;12 mm) sowie zwei suspekte Urothell&#228;sionen (bis 13 mm). Die Eingriffe beinhalteten eine Zystoskopie, retrograde Pyelographie, roboter-assistierte flexible URS, Laserlithotripsie bzw. Tumorvaporisation sowie die Platzierung von Doppel-J-Kathetern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle Eingriffe verliefen erfolgreich und ohne intraoperative Komplikationen. Die mittlere Operationszeit betrug 58 Minuten. Bei zwei Patienten mit Urolithiasis konnte eine vollst&#228;ndige oder nahezu vollst&#228;ndige Steinentfernung erreicht werden, wobei lediglich kleinste, spontan abgangsf&#228;hige Fragmente verblieben. In einem Fall war aufgrund der hohen Steinlast von ca. 10,8 cm&#179; eine Second-Look-URS erforderlich. Beim Patienten mit Verdacht auf ein Urothelkarzinom best&#228;tigte die Histologie ein nicht-invasives, papill&#228;res low-grade Urothelkarzinom. Die durchschnittliche Hospitalisationsdauer betrug drei Tage. Postoperative Komplikationen, die &#252;ber Grad I nach der Clavien-Dindo-Klassifikation hinausgingen, traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die ersten roboter-assistierten URS in der Schweiz zeigen, dass diese Technik sicher und effektiv zur Behandlung komplexer Steine sowie von Urothell&#228;sionen eingesetzt werden kann. Die robotische Assistenz erleichtert die Steuerung des Endoskops und optimiert die Ergonomie f&#252;r den Operateur. Trotz dieser Vorteile stellen die hohen Kosten und die verl&#228;ngerte Vorbereitungszeit derzeit limitierende Faktoren f&#252;r eine breite Anwendung dar. Weitere prospektive Studien sind erforderlich, um den klinischen Nutzen sowie die Kosteneffektivit&#228;t dieser Methode langfristig zu evaluieren.</Pgraph></TextBlock>
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