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    <Identifier>25swdgu31</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu31</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu319</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) als sichere Behandlungsoption f&#252;r das benigne Prostatasyndrom (BPS) bei gro&#223;en Prostatavolumina (&#62;120 ml) &#8211; auch in der fr&#252;hen Lernphase</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>31</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH&#47;Urolitiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
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    <ArticleNo>V4.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) hat sich als eine effektive minimalinvasive Behandlungsmethode f&#252;r das benigne Prostatasyndrom (BPS) etabliert. Insbesondere bei Prostatavolumina von &#252;ber 120 ml stellt sie eine vielversprechende Alternative zur offenen suprapubischen Adenomektomie (SAE) dar. Ziel dieser Untersuchung ist es, zu bewerten, ob auch sehr gro&#223;e Prostatavolumina bereits zu Beginn der Lernkurve operiert werden sollten. Dazu werden die aufgetretenen Komplikationen sowie verschiedene klinische Faktoren analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen einer retrospektiven Analyse wurden die ersten 300 HoLEP-Eingriffe eines einzelnen Operateurs &#252;ber den Zeitraum von August 2022 bis Dezember 2024 untersucht. Der Fokus lag dabei auf der Subgruppe mit einem Prostatavolumen von mindestens 120 ml. Die Eingriffe wurden in drei Gruppen unterteilt: OP 1&#8211;100 (n&#61;22), OP 101&#8211;200 (n&#61;18) und OP 201&#8211;300 (n&#61;20). Erfasst wurden die Dauer vom Eingriff bis zur Entlassung, die Effizienz (Operationsdauer im Verh&#228;ltnis zum Enukleationsgewicht) sowie das Auftreten von Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Mit zunehmender Erfahrung des Operateurs zeigte sich eine signifikante Steigerung der Effizienz (1,27 min&#47;g Enukleat in Gruppe 1 vs. 0,9 min&#47;g in Gruppe 3; p &#60; 0.05). Hinsichtlich der Dauer des postoperativen station&#228;ren Aufenthalts gab es zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede; die durchschnittliche Verweildauer betrug 3,25 &#177; 1,67 Tage. Insgesamt traten im Kollektiv folgende unerw&#252;nschte Ereignisse auf: verl&#228;ngerte Blasensp&#252;lung (&#62;2 Tage; 4&#47;60, 6,66&#37;), Wiederaufnahmen (3&#47;60, 5&#37;), Revisionseingriffe (2&#47;60, 3,33&#37;), Transfusionen (2&#47;60, 3,33&#37;) sowie schwerwiegende Komplikationen gem&#228;&#223; CTCAE-Grad 3 (1x Aszites, 1x Fieber) und Grad 4 (1x intraoperative anaphylaktische Reaktion, 1x tonisch-klonischer Anfall, 1x Sepsis).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die HoLEP erweist sich bereits zu Beginn der Lernkurve als sicheres Verfahren auch bei gro&#223;en Prostatavolumina. Im Vergleich zur SAE bietet sie eine effektive, weniger invasive Therapieoption mit einem geringeren perioperativen Komplikationsrisiko und einer k&#252;rzeren station&#228;ren Aufenthaltsdauer.</Pgraph></TextBlock>
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