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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss des Body Mass Index auf den peri- und postoperativen Verlauf nach Laser Enukleation der Prostata bei benignem Prostatasyndrom</Title>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 4: BPH&#47;Urolitiasis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V4.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Ziel dieser Studie ist, den Einfluss des Body Mass Index (BMI) auf den peri- und postoperativen Verlauf sowie das Auftreten einer postoperativen Inkontinenz nach Laserenukleation der Prostata (LEP) bei Blasenauslassobstruktion (BOO) zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In unserer prospektiv erhobenen Datenbank wurden Patienten anhand des BMI in drei Gruppen eingeteilt: normalgewichtig (36,8&#37;), pr&#228;adip&#246;s (44,5&#37;) und adip&#246;s (18,7&#37;). Intra- und perioperative Daten, Komplikationen klassifiziert nach Clavien-Dindo, IPSS, Quality of Life und Inkontinenzraten mittels ICIQ-SF wurden erfasst. Der Einfluss des BMI auf das Auftreten von postoperativer Inkontinenz wurde anhand von logistischer Regression untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 701 Patienten, bei denen zwischen November 2017 und Juli 2022 eine LEP an der Universit&#228;tsmedizin Frankfurt durchgef&#252;hrt wurde, in die Analyse eingeschlossen. Die Baselinecharakteristika wiesen signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich Alter (p&#60;0,001), ICIQ-SF (p&#61;0,003), Prostatavolumen (p&#60;0,001) und ASA-Status &#8805; III (p&#61;0,032) auf. </Pgraph><Pgraph>Zudem hatte ein h&#246;herer BMI einen signifikanten Einfluss auf die Operationszeit (p&#61;0,004), einhergehend mit einem h&#246;heren Enukleatvolumen (p&#61;0,03): Bei den Normalgewichtigen betrug die mediane Operationszeit 62 min bei 52,5 g (Median; IQR 27,0&#8211;75), in der Gruppe der Pr&#228;adip&#246;sen 68 min bei 54,3 g (Median; IQR 30,2&#8211;80,0 g) und in der adip&#246;sen Gruppe 75 min bei 61,6 g (Median; IQR 37,0&#8211;91,0 g). </Pgraph><Pgraph>Pr&#228;operativ lag der Median des ICIQ-Gesamtergebnisses des Gesamtkollektivs bei drei, mit dem h&#246;chsten Wert bei der adip&#246;sen Gruppe von bei 5 (IQR 0&#8211;11). Nach drei Monaten ergab sich ein signifikanter Unterschied durch h&#246;here Medianwerte des ICIQ-Gesamtergebnisses von der Gruppe der Adip&#246;sen im Gruppenvergleich (p&#60;0,01). In den Follow-ups nach einem Jahr sowie nach zwei und drei Jahren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei BMI-Gruppen.</Pgraph><Pgraph>In der logistischen Regressionsanalyse waren ein hoher BMI sowie ein Verlauf mit mindestens einer Major-Komplikation (Komplikation &#8805; Grad IIIb nach Clavien-Dindo) signifikante Pr&#228;diktoren f&#252;r die Vorhersage eines ICIQ-SF-Wertes von &#252;ber 0 nach 3 Monaten postoperativ. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Unsere Daten best&#228;tigen, dass die LEP bei BOO ein sicheres und wirksames chirurgisches Verfahren f&#252;r alle Patienten ist, unabh&#228;ngig vom BMI. Allerdings m&#252;ssen Patienten mit Adipositas &#252;ber die potenziellen Vorteile einer Gewichtsreduktion, die Notwendigkeit einer l&#228;ngeren Operationsdauer und das erh&#246;hte Risiko einer postoperativen Inkontinenz im ersten postoperativen Jahr aufgekl&#228;rt werden.</Pgraph></TextBlock>
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