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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) in Hodentumoren: Expression und erste Erfahrungen mit dem 68Ga-FAPI-PET-CT</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 2: Urologische Forschung I</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V2.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) wird typischerweise von Fibroblasten unter pathologischen Bedingungen exprimiert, eine &#220;berexpression ist mit einem schlechten onkologischen Ergebnis bei multiplen Tumoren verbunden. Das 68Ga-FAPI-PET-CT ist eine neuartige Bildgebung mit vielversprechenden Resultaten, hoher Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t f&#252;r die Detektion von Lymphknotenmetastasen. Weder der Nachweis von FAP noch 68Ga-FAPI-PET-CT wurden bisher f&#252;r Keimzelltumore beschrieben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die FAP-Expression wurde bei Patienten bestimmt, welche eine retroperitoneale Lymphadenektomie (RPLA) als prim&#228;re Therapie bei metastasiertem Hodentumor oder nach kurativer Chemotherapie bei residuellen Lymphknoten (LK) erhielten. FAP wurde immunhistochemisch in den Lymphknoten und den Orchiektomie-Pr&#228;paraten mittels FAP-Inhibitor Antik&#246;rpern durchgef&#252;hrt. Die Expression wurde manuell ausgewertet und in negativ (0), mittel (1) und stark (2) eingeteilt. Ein t-Test kam f&#252;r den Vergleich der Gruppen &#8222;prim&#228;re (pRPLA) vs. post Chemo (cxRPLA)&#8220; sowie &#8222;Malignit&#228;t vs. keine Malignit&#228;t&#8220; zum Einsatz. Es wurde bei drei Patienten mit retroperitonealen LK-Metastasen ein 68Ga-FAPI-PET-CT durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 46 Patienten mit 10 Seminomen und 36 nicht-Seminomen identifiziert, das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose betrug 43 Jahre (Standardabweichung (SD) &#177; 11.9) respektive 33 Jahre (SD &#177; 10.9). Bei 21 Personen wurde eine pRPLA durchgef&#252;hrt, bei 25 eine cxRPLA, Malignit&#228;t zeigte sich bei 42,9&#37; (n&#61;9) der pRPLA sowie bei 56&#37; (n&#61;14) der cxRPLA. Die FAP Expression war negativ, mittel und stark in 12,5&#37;, 46,9&#37; und 40,6&#37; der Hodenpr&#228;parate. Bei 21 LK mit Malignit&#228;tsnachweis (Seminom n&#61;6, nicht-Seminom n&#61;14) zeigte sich eine negative, mittlere und starke Auspr&#228;gung von FAP bei 22,75&#37;, 36,35&#37; bzw. 40,9&#37;. Bei 21 tumorfreien LK zeigten 52,4&#37; eine negative, 19&#37; eine mittlere und 28,6&#37; eine starke Expression. Zwischen der pRPLA und der cxRPLA sowie zwischen den LK mit und ohne Malignit&#228;t zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied in der FAP Expression (p&#61;0.56, p&#61;0.08). Bei drei Patienten wurde eine 68Ga-FAPI-PET-CT durchgef&#252;hrt, die SUV max. war 11,6 und 4,9 wobei ein Patient keine Anreicherung zeigte. Die FAP Expression der vorliegenden Lymphknoten war stark ausgepr&#228;gt, wobei der Patient ohne Anreichung in der PET-CT keine RPLA erhielt. Die initiale Biopsie des Patienten mit der SUV max. von 11,9 zeigte Malignit&#228;t (Seminom), in der RPLA des Patienten mit der SUV max. von 4,9 wurde kein Tumor nachgewiesen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das FAP zeigte in der Immunhistochemie von Hodentumorpatienten eine hohe Expression jeweils im Hodentumorgewebe als auch in den Lymphknotenmetastasen. Die Resultate des 68Ga-FAPI-PET-CT zeigen verschieden hohe SUV max. Werte, wobei die klinische Relevanz in gr&#246;&#223;eren Fallzahlen noch &#252;berpr&#252;ft werden muss.</Pgraph></TextBlock>
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