<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu07</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu07</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu071</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Klinisches Outcome nach lokaler Radiotherapie im oligometastasierten Stadium bei Patienten mit Urothel- und Nierenzellkarzinom</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mendes</Lastname>
          <LastnameHeading>Mendes</LastnameHeading>
          <Firstname>Joao</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r roboter-assistierte Urologie und urologische Onkologie, Krankenhaus Salem</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Grott</Lastname>
          <LastnameHeading>Grott</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Radioonkologie und Strahlentherapie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#246;rber</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;rber</LastnameHeading>
          <Firstname>S.</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Strahlentherapie, Krankenhaus Barmherzige Br&#252;der Regensburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>07</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 1: Urothelkarzinom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V1.7</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Rolle der metastasengerichteten Lokaltherapie beim Nierenzellkarzinom (NCC) und Urothelkarzinom (UC) bleibt &#252;ber die in der EAU-Leitlinie schwachen Empfehlung zur palliativen Radiotherapie hinaus unklar. Dieser Therapieansatz hat das Potential, einen Progress zu verlangsamen, eine Systemtherapie oder einen Wechsel der Systemtherapie hinauszuz&#246;gern oder idealerweise eine Kuration im oligometastasiertem Stadium zu erzielen. In dieser Studie werden das Gesamt&#252;berleben, das progressionsfreie &#220;berleben, die lokale Kontrolle und der Einfluss einer konkomitanten Systemtherapie von Patienten, die bei oligometastasierten (&#8804;5 Metastasen) NCC und UC eine Radiotherapie der Metastasen erhalten haben, untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine monozentrische, retrospektive Analyse wurde durchgef&#252;hrt. Zwischen dem 01.01.2010 und dem 02.06.2022 wurden im Uniklinikum Heidelberg 88 Patienten mit &#8804;5 Metastasen im oligometastasierten Zustand eines NCC oder UC, die eine Radiotherapie erhalten haben, in die Analyse eingeschlossen. Insgesamt wurden 115 L&#228;sionen bestrahlt. Eine deskriptive statistische Analyse verschiedener klinischer Endpunkte erfolgte mit einem Follow-up bis zum 27.05.2024.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mediane Follow-Up betrug 22,2 Monate. Das mediane Gesamt&#252;berleben (OS) beim NCC betrug 53,6 Monate. Patienten mit &#8804;2 Metastasen hatten signifikant l&#228;ngeres OS, als Patienten mit 3&#8211;5 Metastasen (69,7 Monate vs. 45 Monate, p&#61;0,0214). Beim UC betrug das mediane OS 18 Monate, mit einem signifikanten Unterschied zwischen &#8804;2 Metastasen und 3&#8211;5 Metastasen (24,3 Monate vs. 12,4 Monate, p&#61;0,0153). Das mediane progressionsfreie &#220;berleben (PFS) beim NCC lag bei 21,3 Monaten, ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen (&#8804;2 Metastasen 18,7 Monate, 3&#8211;5 Metastasen 22,9 Monate, p&#61;0,6584). Eine simultane Systemtherapie beim NCC zeigte eine Tendenz zur Verbesserung des PFS (31 Monate vs. 16,6 Monate ohne Systemtherapie, p&#61;0,0610), jedoch keinen signifikanten Einfluss auf das OS (49,6 Monate vs. 53,6 Monate, p&#61;0,8). Die Lokalkontrolle nach Radiotherapie betrug 77&#37; (feststellbarer Progress von 20 in 87 Metastasen im Rahmen des Follow-Ups). Im Vergleich zur Zulassungsstudien der aktuellen Systemtherapie eines NCCs, zeigten bestrahlte Patienten mit gleichzeitiger Systemtherapie und metastasengerichteter Radiotherapie eine Besserung der medianen PFS (31 Mo VS 11,6&#8211;23,9 Mo). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Radiotherapie zeigte eine gute lokale Kontrolle der bestrahlten Metastasen. F&#252;r das NCC ergab sich eine vergleichbare Gesamt&#252;berlebensrate unter Systemtherapie, jedoch eine bessere progressionsfreie &#220;berlebenszeit. Eine lokale Therapie der Metastasen scheint auch eine positive Wirkung auf das PFS der NCC-Patienten unter Systemtherapie zu haben.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>