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    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu01</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu018</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">&#196;nderungen des immunologischen Tumormikromilieus und Expression immunbezogener Zielstrukturen in benignem und malignem Urothelgewebe</Title>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 1: Urothelkarzinom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V1.1</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC) hat sich die Einf&#252;hrung der Immuntherapie (IO) und Antik&#246;rper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) als fester Bestandteil der Erstlinientherapie etabliert. Daher hat das zellul&#228;re Immunprofil f&#252;r das Verst&#228;ndnis der Wirksamkeit dieser Therapie zunehmend an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wurde das Tumormikromilieu von urothelialem Normal- (N), Tumor- (T) und metachronem Metastasengewebe (M) mittels RNA-Sequenzierung (RNA-Seq.) auf therapeutische Zielgene und auf Ver&#228;nderung der zellul&#228;ren Immunanteile hin untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es wurde N, T- und M von 24 Patienten untersucht. Mittels RNA-Seq. wurden die drei Gewebearten paarweise mithilfe von DESeq2 verglichen. Gen-Set-Anreicherungsanalysen wurden f&#252;r biologische Prozesse, Signalwege (Reactome) und immunbezogene Signaturen veranlasst. Weiterhin wurden die Daten f&#252;r 24 Gene analysiert, die an der IO- und ADC-Therapie beteiligt sind. Die zellul&#228;ren Immunanteile wurden durch einen Dekonvolutionsansatz (quanTIseq) gesch&#228;tzt und mit einem gepaarten Wilcoxon-Rangsummentest verglichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt waren 879 Gene signifikant hoch- und 1.866 Gene signifikant herunterreguliert bei M vs. N oder T vs. N. CD4, CD8A, MS4A1, CD163, CD68, CCR5, CXCL9, CXCL11, HLA-DRA, CIITA und CD274 waren signifikant h&#246;her exprimiert bei M vs. N, wohingegen ERBB2 und NECTIN-4 signifikant herunterreguliert waren.  Eine signifikant h&#246;here Expression wurde bei N vs. T f&#252;r CD68, STAT1, CXCL9 und CXCL10 gefunden. CD274 (PD-L1) und Nectin-4 sind die bekannten Zielstrukturen der Therapeutika, wohingegen CD4 Teil der T-zellvermittelten Immunantwort ist und CD8A bzw. MS4A1 an der T-Zell- bzw. B-Zell-Entwicklung beteiligt sind. CD163 und CD68 werden von Makrophagen exprimiert und die Gene CCR5, CXCL9, CXCL10 und CXCL11 geh&#246;ren zur Chemokin-vermittelten Immunantwort. HLA-DRA und CIITA kodieren f&#252;r den Histonkompatibilit&#228;tskomplex, ERBB2 ist ein Wachstumsfaktorrezeptor und STAT1 ist in die Immunantwort gegen Viren, Pilze und Mykobakterien involviert. Der PD-1-Signalweg bei M und T im Vergleich zu N (FDR &#60; 0,1) war signifikant angereichert. Die Immunzellverteilung zwischen den Gewebetypen von B-Zellen, M1 Makrophagen, CD4&#43; T-Zellen und T reg war signifikant h&#246;her bei M im Vergleich zu T. M2 Makrophagen, NK-Zellen und CD4&#43; T-Zellen waren geringer vertreten bei T verglichen mit N.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Genexpression und Signalwege wie der PD-1-Signalweg waren im T- und M h&#246;her exprimiert als im N. Eine Relevanz der IO beim mUC besteht bei erh&#246;htem Vorkommen von CD 4&#43; T-Zellen, T reg und M1 Makrophagen sowie immunvermittelten Genesignaturen in Metastasen.</Pgraph></TextBlock>
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