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      <Title language="de">Schwangerschaft bei chronisch-entz&#252;ndlichen Darmerkrankungen: Ergebnisse einer real-world Kohorte in Deutschland</Title>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Chronisch entz&#252;ndliche Darmerkrankung (CED) manifestieren sich oft bei jungen Menschen. Oft spielen in diesem Alter aber Kinderwunsch und Familienplanung eine entscheidende Rolle bei den Patient:innen. </Pgraph><Pgraph>Entscheidend ist daher, die Risiken einer bestehenden CED auf eine etwaige Schwangerschaft sowie eventuelle medikament&#246;se Nebenwirkungen besser zu verstehen, um eine gute Betreuung der CED und Aufkl&#228;rung der Patient:innen im Rahmen einer Schwangerschaft gew&#228;hrleisten zu k&#246;nnen. Die Evidenz hierzu ist jedoch leider begrenzt. </Pgraph><Pgraph>Ziel unsere Kohortenstudie ist es, etwaige Komplikationen w&#228;hrend der Schwangerschaft bei CED-Patient:innen unter Ber&#252;cksichtigung der Krankheitsaktivit&#228;t zu evaluieren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In unserer monozentrischen Studie wurden Patient:innen mit bekannter CED eingeschlossen, die im Laufe der Studie schwanger waren oder bereits Kinder geboren haben. Erfasst wurden retrospektiv neben klinischen Daten, der Krankheitsverlauf, der Schwangerschaftsverlauf und etwaige Komplikationen. Neben Frauen wurden auch M&#228;nner, die an CED erkrankt sind und Kinder haben, in der Studie ber&#252;cksichtigt. Prospektiv erg&#228;nzend wurde &#252;ber einen Zeitraum von sechs Monaten eine Umfrage zu unterschiedlichen schwangerschaftsbezogenen Themen durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 410 Patienten retrospektiv zwischen 2010 und 2021 gescreent. Eingeschlossen wurden 134 Patienten, die schwanger sind oder Kinder haben: 51,4&#37; (n &#61; 69) hatten einen Morbus Crohn, 44&#37; (n &#61; 59) waren an Colitis ulcerosa und 4,6&#37; (n &#61; 6) an unklassifizierter CED (CED-U) erkrankt. Von den Frauen waren 85&#37; (n &#61; 34) mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft in Remission, 14,6&#37; (n &#61; 6) erlitten w&#228;hrend der Schwangerschaft einen akuten Schub und 10,3&#37; (n &#61; 4) bzw. 7,7&#37; (n &#61; 3) hatten eine aktive Erkrankung zum Zeitpunkt der Entbindung bzw. w&#228;hrend des Stillens. Patienten, die vor der Schwangerschaft in klinischer Remission waren, zeigten kein erh&#246;htes Risiko f&#252;r Schwangerschaftskomplikationen. Bei Patienten mit nicht in Remission befindlicher CED litten 25&#37; der Patientinnen an Schwangerschaftsdiabetes und Fieber im Vergleich zu 10&#37; der Patienten bei klinischer Remission. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Patienten mit CED in Remission zeigten kein erh&#246;htes Risiko f&#252;r Schwangerschaftskomplikationen. Diese Erkenntnisse unterstreichen auch die Bedeutung einer angemessenen Patientenaufkl&#228;rung &#252;ber die Sicherheit verschiedener IBD-Medikamente w&#228;hrend der Schwangerschaft. Eine gew&#228;hrleistete medikament&#246;se Compliance in dieser Lebensphase verhindert schwangerschaftsbedingte Komplikationen.</Pgraph></TextBlock>
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