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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <Identifier>25vzmnrw67</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw67</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw676</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Auswirkung von Protonenpumpeninhibitoren und nicht-selektiven Betablockern auf die Patientenoutcomes in verschiedenen Stadien der chronischen Lebererkrankung</Title>
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          <Lastname>Cabello Calleja</Lastname>
          <LastnameHeading>Cabello Calleja</LastnameHeading>
          <Firstname>Josune</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Gu</Lastname>
          <LastnameHeading>Gu</LastnameHeading>
          <Firstname>Wenyi</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Tornai</Lastname>
          <LastnameHeading>Tornai</LastnameHeading>
          <Firstname>D&#224;vid</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie, Innere Medizin, Universit&#228;t Debrecen, Ungarn, Debrecen, Ungarn</Affiliation>
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          <Lastname>Junot</Lastname>
          <LastnameHeading>Junot</LastnameHeading>
          <Firstname>Christophe</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Forschungszentrum f&#252;r Entz&#252;ndungen, INSERM, Universit&#228;t Paris Cit&#233;, Frankreich, Paris, Frankreich</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Hepatologie Assistance Publique-Krankenh&#228;user von Paris und Beaujon Hospital, Clichy, Paris, Frankreich</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Kuhn</Lastname>
          <LastnameHeading>Kuhn</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Europ&#228;isches Labor f&#252;r Molekularbiologie (EMBL), Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Thorhauge</Lastname>
          <LastnameHeading>Thorhauge</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrine Holtz</Firstname>
          <Initials>KH</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum Odense, Odense, D&#228;nemark</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Moreau</Lastname>
          <LastnameHeading>Moreau</LastnameHeading>
          <Firstname>Richard</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Forschungszentrum f&#252;r Entz&#252;ndungen, INSERM, Universit&#228;t Paris Cit&#233;, Frankreich, Paris, Frankreich</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Hepatologie Assistance Publique-Krankenh&#228;user von Paris und Beaujon Hospital, Clichy, Paris, Frankreich</Affiliation>
          <Affiliation>Virginia Commonwealth Universit&#228;t and Richmond VA medizinische Center, Richmond, USA</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Arroyo</Lastname>
          <LastnameHeading>Arroyo</LastnameHeading>
          <Firstname>Vicente</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Europ&#228;ische Stiftung zur Erforschung chronischer Leberversagen (E-CLIF), Barcelona, Spanien</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Bajaj</Lastname>
          <LastnameHeading>Bajaj</LastnameHeading>
          <Firstname>Jasmohan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Virginia Commonwealth Universit&#228;t and Richmond VA medizinische Center, Richmond, USA</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Praktiknjo</Lastname>
          <LastnameHeading>Praktiknjo</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Schierwagen</Lastname>
          <LastnameHeading>Schierwagen</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Gines</Lastname>
          <LastnameHeading>Gines</LastnameHeading>
          <Firstname>Pere</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Leberabteilung, Hospital Cl&#237;nic, Institut f&#252;r biomedizinische Forschung August Pi i Sunyer (IDIBAPS), Barcelona, Spanien</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Arumugam</Lastname>
          <LastnameHeading>Arumugam</LastnameHeading>
          <Firstname>Mani</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Novo Nordisk Fundation Center f&#252;r Grundlagenforschung, Universit&#228;t Kopenhagen, Kopenhagen, D&#228;nemark</Affiliation>
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          <Lastname>Coenraad</Lastname>
          <LastnameHeading>Coenraad</LastnameHeading>
          <Firstname>Minneke</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum Leiden, Leiden, Niederlanden</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Laleman</Lastname>
          <LastnameHeading>Laleman</LastnameHeading>
          <Firstname>Wim</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Abteilung f&#252;r Leber- und biliopankreatische Erkrankungen, Universit&#228;tsklinikum Leuven, KU Leuven, Leuven, Belgien</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Trebicka</Lastname>
          <LastnameHeading>Trebicka</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonel</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Europ&#228;isches Labor f&#252;r Molekularbiologie (EMBL), Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Gastroenterologie und Hepatologie, Universit&#228;tsklinikum Odense, Odense, D&#228;nemark</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0616</MeetingId>
        <MeetingSequence>67</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>67</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> In den letzten Jahren wurden mehrere therapeutische Strategien bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (CLD) evaluiert, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu verhindern und leberbedingte Komplikationen zu behandeln. Dazu geh&#246;ren Protonenpumpenhemmer (PPIs), und nicht-selektive Betablocker (NSBB). Der Effekt dieser Medikamente auf das Gesamt&#252;berleben von CLD-Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien konnte bisher nicht gesichert nachgewiesen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser Studie wurden Daten von 3.364 Patienten aus sechs multizentrischen Studien aus Europa und Nordamerika (PREDICT, CANONIC, FCRB, NEPTUNE, VA-US und GALA-ALD) analysiert. Die Analysen fokussierten sich auf die Effekte der Einnahme von PPIs- und NSBB auf das Kurz- und Langzeit&#252;berleben in verschiedenen Stadien der Lebererkrankung: in CLD ohne Zirrhose, in der stabilen dekompensierten Zirrhose (SDC), in der instabilen dekompensierten Zirrhose (UDC), im Vorl&#228;uferstadium eines akut-auf-chronischen Leberversagens (pre-ACLF) und im ACLF. Bei der Analyse wurde LT als konkurrierendes Risiko ber&#252;cksichtigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Einnahme von PPIs (n&#61;1.811; 55,6&#37;) war mit einer erh&#246;hten Kurz- und Langzeitmortalit&#228;t assoziiert, insbesondere bei CLD ohne Zirrhose &#91;Gesamtmortalit&#228;t: 23,2&#37; vs. 8,5&#37;, p&#60;0,001&#93;) und bei stabiler Zirrhose (SDC &#91;1-Jahr-Mortalit&#228;t: 9,0&#37; vs. 7,8&#37;, p&#61;0,04&#93;. Weiterhin wurde festgestellt, dass PPIs unabh&#228;ngig mit einem h&#246;heren Mortalit&#228;tsrisiko bei nicht-zirrhotischen Patienten assoziiert sind (OR: 2,5; 95&#37; CI: 1,3&#8211;5,1, p&#61;0,01). </Pgraph><Pgraph>Die Verwendung von NSBB (n&#61;730; 21,7&#37;) zeigte den gr&#246;&#223;ten Nutzen in Bezug auf die Kurz- und Langzeitmortalit&#228;t in allen CLD-Krankheitsstadien. Bemerkenswert war, dass Patienten mit ACLF (28-Tage-Mortalit&#228;t: 19,8&#37; vs. 35,2&#37;, p&#61;0,02; 90-Tage-Mortalit&#228;t: 29,7&#37; vs. 46,0&#37;, p&#61;0,02) und pre-ACLF (Gesamtmortalit&#228;t: 58.4&#37; vs. 72.5&#37;, p&#61;0,04) ebenfalls von NSBB profitierten. NSBB waren unabh&#228;ngig mit einem niedrigeren Mortalit&#228;tsrisiko in allen Patienten assoziiert (OR: 0,8, 95&#37; CI: 0,6&#8211;1.0, p&#61;0,03).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Die vorliegende Studie zeigt, dass es f&#252;r PPIs keinen evidenten Nutzen bei stabiler dekompensierter Zirrhose gibt. NSBB zeigten konsistent positive Effekte auf das &#220;berleben, auch in fortgeschrittenen Stadien wie pre-ACLF und ACLF. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit individualisierter Therapien, die an das Krankheitsstadium angepasst sind, um das &#220;berleben von Patienten mit CLD verbessern zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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