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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Lebertransplantation nach COR-Maschinenperfusion in der klinischen Anwendung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Mittlerweile wird die Maschinenperfusion zur Organkonservierung bei Lebertransplantation immer h&#228;ufiger eingesetzt, um dem Isch&#228;mie-Reperfusionssch&#228;den (IRI), insbesondere in Zeiten suboptimaler Spenderorgane, zu begegnen. Die kontrolliert-oxygenierte Wiedererw&#228;rmung (COR) hatte in kleineren Studie gezeigt, dass hierunter diese IRI effektiv abgemildert werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Von Juli 2022 bis Mai 2024 wurden in unserem Zentrum 46 Lebertransplantation von Organen mit erweiterten Spenderkriterien nach COR-Maschinenperfusion durchgef&#252;hrt. Die Transplantationsergebnisse wurden mit den Transplantationen von Standard-Organen nach statischer Kaltlagerung (static Cold storage, SCS; n&#61;35) aus dem gleichen Zeitraum verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Empf&#228;nger und Spender waren in ihren klinischen und demographischen Ausgangsparametern vergleichbar. Die Kaltisch&#228;miezeit war in der COR-Gruppe signifikant niedriger (05h 56min vs. 07h 49min, p &#60;0.0001). Am Operationstag waren die GOT-Werte nach COR-Maschinenperfusion signifikant niedriger (536 IU&#47;mL vs. 1116 IU&#47;mL, p&#61;0.0017), jedoch bestand kein signifikanter Unterschied in den postoperativen Peak-GOT-Werten (COR-Gruppe 707 IU&#47;mL vs. SCS-Gruppe 1229 IU&#47;mL, p&#61;0.1496) oder in der H&#228;ufigkeit einer fr&#252;hen Transplantatdysfunktion (COR-Gruppe 26.1&#37; vs. SCS-Gruppe 22.8&#37;, p&#61;0.7993). Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus insgesamt waren vergleichbar wie auch das Patienten-&#220;berleben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die COR-Maschinenperfusion ist auch f&#252;r den klinischen Alltag effektiv einsetzbar. Die Verwendung von Transplantatorganen mit erweiterten Spenderkriterien f&#252;hrt unter Nutzung der COR-Maschinenperfusion auch im klinischen Alltag zu vergleichbaren Ergebnissen wie nach Transplantation von Standard-Organen. Vergleichende Studien zu anderen Formen der Maschinenperfusion sollten in der Zukunft folgen.</Pgraph></TextBlock>
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